Željko Musa – Wikipedia

Željko Musa
Željko Musa
Željko Musa beim Sparkassen-Cup 2013
Spielerinformationen
Geburtstag 8. Januar 1986
(38 Jahre alt)
Geburtsort Mostar, SFR Jugoslawien
Staatsbürgerschaft Kroate kroatisch
Körpergröße 2,00 m
Spielposition Kreisläufer
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein HC Kriens-Luzern
Trikotnummer 28
Vertrag bis 30. Juni 2026
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–2005 Kroatien RK Medveščak Zagreb
2005–2006 Bosnien und Herzegowina HRK Izviđač Ljubuški
2006–2007 Kroatien RK Medveščak Zagreb
2007–2010 Slowenien RK Trimo Trebnje
2010–2012 Slowenien RK Gorenje Velenje
2012–2015 Polen Vive Targi Kielce
2015–2021 Deutschland SC Magdeburg
2021–2023 Kroatien RK PPD Zagreb
2023– Schweiz HC Kriens-Luzern
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Kroatien Kroatien 152 (124)
Stand: 8. August 2023

Željko Musa (* 8. Januar 1986 in Mostar) ist ein kroatischer Handballspieler. Er wird auf der Position Kreisläufer eingesetzt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Musa spielte anfangs für RK Medveščak Zagreb und HRK Izviđač Ljubuški. Nachdem Musa ab 2007 für RK Trimo Trebnje aufgelaufen war, wechselte er 2010 zu RK Gorenje Velenje, mit dem er 2012 slowenischer Meister wurde. Anschließend gehörte er dem Kader des polnischen Erstligisten Vive Targi Kielce an, mit dem er 2013, 2014 und 2015 sowie polnischer Meister als auch polnischer Pokalsieger wurde. Ab 2015 stand er beim deutschen Bundesligisten SC Magdeburg unter Vertrag[1], mit dem er 2016 den DHB-Pokal sowie 2021 die EHF European League gewann.

Musa lief ab der Saison 2021/22 für den kroatischen Erstligisten RK Zagreb auf.[2] Mit Zagreb gewann er 2022 den kroatischen Pokal sowie 2022 und 2023 die Meisterschaft. Zur Saison 2023/24 wechselte er in die Schweiz zum HC Kriens-Luzern.[3] Nach der Saison 2023/24 wird Musa seine aktive Karriere beenden und das Traineramt vom HC Kriens-Luzern übernehmen.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Željko Musa steht im Aufgebot der kroatischen Nationalmannschaft. Bei der Weltmeisterschaft 2013 gewann er mit Kroatien die Bronzemedaille, bei der Europameisterschaft 2020 die Silbermedaille. Er bestritt bisher 152 Länderspiele (124 Tore). (Stand: 2. Februar 2023)[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Željko Musa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. handball-world.news: SC Magdeburg findet Nachfolger für Jurecki, abgerufen am 29. Dezember 2014
  2. rk-zagreb.hr: Željko Musa potpisao dvogodišnji ugovor s PPD Zagrebom!, abgerufen am 24. Januar 2021
  3. Transfercoup: Schweizer Erstligist verpflichtet kroatischen Nationalspieler Zeljko Musa. In: handball-world.news. Abgerufen am 1. Februar 2023.
  4. Der neue Cheftrainer des HC Kriens-Luzern heisst. In: hckriens-luzern.ch. Abgerufen am 6. März 2024.
  5. ihf.info: 28th IHF Men's World Championship 2023: Croatia, abgerufen am 26. Dezember 2022