Adam Morawski – Wikipedia

Adam Morawski
Adam Morawski (2024)
Adam Morawski 2024
Spielerinformationen
Geburtstag 17. Oktober 1994 (29 Jahre)
Geburtsort Ciechanów, Polen
Staatsbürgerschaft Pole polnisch
Körpergröße 1,90 m
Spielposition Torwart
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein MT Melsungen
Trikotnummer 1
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
0000–2010 Polen MUKS Czarni Regimin
2010–2013 Polen SMS ZPRP Gdánsk
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2011–2013 Polen SMS Gdánsk
2013–2015 Polen Wisła Płock
2015–2016 Polen Pogoń Stettin (Leihe)
2016–2022 Polen Wisła Płock
2022– Deutschland MT Melsungen
Nationalmannschaft
Debüt am 4. Juni 2013 in Larvik
gegen Schweden Schweden
  Spiele (Tore)
Polen Polen 62 (3)
Stand: 28. Dezember 2022

Adam Morawski (* 17. Oktober 1994 in Ciechanów) ist ein polnischer Handballspieler. Der 1,90 m große Torwart spielt seit 2022 für den deutschen Bundesligisten MT Melsungen und steht zudem im Aufgebot der polnischen Nationalmannschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adam Morawski begann mit dem Handballsport in seiner Heimatstadt Ciechanów bei MUKS Czarni Regimin, ehe er 2010 auf die Sportschule SMS ZPRP Gdánsk wechselte. Mit dem Team aus Danzig bestritt der Torwart 2011 auch seine ersten Spiele in der höchsten polnischen Liga, der PGNiG Superliga Mężczyzn. 2013 nahm ihn der Erstligist Wisła Płock unter Vertrag, mit dem er bis auf die Saison 2015/16, in der er an Pogoń Stettin ausgeliehen worden war, jedes Jahr Meisterschaftszweiter hinter Vive Kielce wurde. International nahm er mit Płock mehrfach an der EHF Champions League teil, wo das Achtelfinale das beste Ergebnis war. In der Saison 2020/21 erreichte Morawski das Halbfinale in der EHF European League, das gegen den deutschen Vertreter SC Magdeburg mit 29:30 verloren ging. In der Saison 2021/22 scheiterte er mit Płock erneut im Semifinale der EHF European League. 2022 gewann er den polnischen Pokal.

Zur Saison 2022/23 unterschrieb er beim Bundesligisten MT Melsungen einen Vertrag über drei Jahre.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der polnischen A-Nationalmannschaft debütierte Adam Morawski am 4. Juni 2013 bei der 27:29-Niederlage gegen Schweden im norwegischen Larvik.[2] Bis Ende 2021 bestritt er 62 Länderspiele, in denen er drei Tore erzielte.[3] Er stand im Aufgebot für die Europameisterschaft 2020 sowie die Weltmeisterschaften 2017 und 2021.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Adam Morawski – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Heinevetter-Nachfolger: MT Melsungen verpflichtet polnischen Nationaltorhüter. In: www.handball-world.news. Abgerufen am 21. November 2021.
  2. Biało-czerwoni ulegli Szwedom. In: www.zprp.pl. Abgerufen am 26. August 2022 (polnisch).
  3. 28th IHF Men's World Championship 2023: Poland. (PDF) In: ihf.info. Abgerufen am 28. Dezember 2022 (englisch).