Adul Lahsoh – Wikipedia

Adul Lahsoh
Adul Lahso (2022)
Personalia
Geburtstag 19. September 1986
Geburtsort PhatthalungThailand
Größe 167 cm
Position Defensiver Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2001–2003 Chulabhon's College Chonburi
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2007 Chonburi FC 38 (2)
2007–2009 Gainare Tottori 19 (0)
2009–2015 Chonburi FC 188 (9)
2016 Buriram United 5 (0)
2016 → Chonburi FC (Leihe) 13 (0)
2017–2019 Suphanburi FC 41 (0)
2020 Chonburi FC 3 (0)
2020–2022 Lamphun Warriors FC 43 (1)
2022 Phitsanulok FC 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007–2009 Thailand U-23 8 (1)
2009–2016 Thailand 25 (1)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2022 Phitsanulok FC (Spielertrainer)
2023– Chonburi FC (Interimstrainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Adul Lahsoh (thailändisch อดุล หละโสะ, * 19. September 1986 in Phatthalung), auch als Dun (thailändisch ดุล) bekannt, ist ein thailändischer Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adul Lahsoh erlernte das Fußballspielen in der Schulmannschaft des Chulabhon's College in Chonburi. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er beim Chonburi FC. Bis Mitte 2007 spielte er 38 Mal für den Club. Im Juli 2007 wechselte er nach Japan, wo er sich Gainare Tottori aus Yonago anschloss. Mitte 2009 kehrte er wieder nach Thailand zurück. Hier unterschrieb er einen Vertrag bei seinem alten Verein Chonburi FC. Bis 2015 absolvierte er 188 Spiele und schoss dabei neun Tore. Nach Buriram zu Buriram United wechselte er 2016. Die Hinserie spielte er fünfmal für den Verein. Nach der Hinserie wurde er für 6 Monate an seinen ehemaligen Club Chonburi FC ausgeliehen. 2017 unterschrieb er beim Ligakonkurrenten Suphanburi FC in Suphanburi einen Vertrag. Nach drei Jahren verließ er Suphanburi und wechselte zum ebenfalls in der ersten Liga spielenden Chonburi FC nach Chonburi. Für Chonburi absolvierte er 2020 drei Erstligaspiele. Anfang September 2020 wechselte er in die dritte Liga zum Lamphun Warrior FC. Mit Lamphun spielte in der Upper Region der dritten Liga. Nach dem zweiten Spieltag 2020 wurde die dritte Liga wegen der COVID-19-Pandemie unterbrochen. Nach Wiederaufnahme des Spielbetriebes im Oktober wurde die Thai League 4 und die Thai League 3 zusammengelegt. Die Warriors wurden der Northern Region zugeteilt. In der Northern Region wurde man Meister. In den Aufstiegsspielen zur zweiten Liga wurde man Erster und stieg somit in die zweite Liga auf. Am Ende der Saison 2021/22 feierte er mit dem Verein aus die Meisterschaft der zweiten Liga und den Aufstieg in die erste Liga. Nach dem Aufstieg verließ er den Verein.[1] Im Juni 2022 unterschrieb er einen Vertrag beim Drittligisten Phitsanulok FC. Hier stand er bis Dezember 2022 als Spielertrainer unter Vertrag. Im Dezember 2022 beendete er seine Karriere als Fußballspieler.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2007 bis 2009 spielte Adul Lahsoh achtmal in der thailändischen U-23-Nationalmannschaft. Für die Nationalmannschaft von Thailand spielte er von 2009 bis 2016 25 Mal. Sein Länderspieldebüt gab er am 20. Januar 2010 in einem Freundschaftsspiel gegen Polen im 80th Birthday Stadium in Nakhon Ratchasima, dass Thailand mit 1:3 verlor.

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juni 2022 übernahm er bis zu seinem Karriereende im Dezember 2022 das Amt des Spielertrainers beim Phitsanulok FC. Am 10. April 2023 wurde er Interimstrainer beim Erstligisten Chonburi FC. Bei den Sharks stand er vier Erstligaspiele an der Seitenlinie. Nach der Saison wurde er vom Japaner Makoto Teguramori abgelöst.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chonburi FC

Buriram United

Lamphun Warrior FC

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thailand

2014, 2016 – ASEAN Football Championship

Thailand U-23

2007 – Sea Games

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. สถานีต่อไป! “บังดุล” โบกมือลา “ราชันโคขาว” คาดลงไปลุยต่อไทยลีก 3 (Beendigung Vertrag bei den Warriors). In: ballthai.com. 12. Mai 2022, abgerufen am 14. Mai 2022 (thailändisch).