Alfredo Fiorillo – Wikipedia

Alfredo Fiorillo (* in Sarnico) ist ein italienischer Drehbuchautor, Filmregisseur und Filmproduzent.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fiorillo absolvierte ein Literaturstudium mit einer anschließenden Spezialisierung auf Regie und Drehbuch. Nach dem Studium war er zunächst in verschiedenen Bereichen der Werbeindustrie tätig. Er hat Werbeclips gedreht und war u. a. an Kampagnen für Nokia, Siemens und IBM beteiligt.[1] 2012 gründete er mit Angela Prudenzi die Produktionsfirma L’age d’or[2], er hat Drehbücher geschrieben, Kurzfilme gedreht und Sendungen für das italienischen Fernsehens produziert. Respiri mit Alessio Boni in der Hauptrolle, ist sein erster Spielfilm.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1997: Poker, Kurzfilm
  • 1998: Via Malakoff, 16, Videofilm
  • 2007: Lies, Kurzfilm
  •  2008: Princess Bee: Angels, Videofilm
  • 2009: Pene d’amore (Love’s Labour) Kurzfilm; Drehbuch und Regie
  • 2018: Respiri (Breaths), Spielfilm; Drehbuch und Regie

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Festival del Cinema d'Europa, Lecce@1@2Vorlage:Toter Link/www.festivaldelcinemaeuropeo.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im August 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 15. Oktober 2018.
  2. Il castoro (Memento des Originals vom 15. Oktober 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.castoro-on-line.it, abgerufen am 15. Oktober 2018.