Alfredo Jadresic – Wikipedia

Alfredo Jadresic
Voller Name Alfredo Arturo Jadresic Vargas
Nation Chile Chile
Geburtstag 18. September 1925
Geburtsort IquiqueChile
Größe 185 cm
Gewicht 68 kg
Sterbedatum 1. Oktober 2021
Karriere
Disziplin Hochsprung
Bestleistung 1,95 m (1947)
Medaillenspiegel
Südamerikameisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Südamerikameisterschaften
Gold Rio de Janeiro 1947 1,91 m
Bronze Lima 1949 1,85 m

Alfredo Arturo Jadresic Vargas (* 18. September 1925 in Iquique; † 1. Oktober 2021) war ein chilenischer Leichtathlet und Endokrinologe.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alfredo Jadresic wurde in Iquique als Sohn kroatischstämmiger Eltern geboren. In den 1940er Jahren war er einer der besten Hochspringer seines Landes und vertrat Chile bei den Olympischen Sommerspielen 1948 in London, wo er im Hochsprung-Wettkampf den neunten Platz belegte.

Jadresic promovierte als Professor für Medizin an der Universidad de Chile und war von 1968 bis 1972 Dekan der Universität. Im September 1973 wurde er nach dem Militärputsch verhaftet. Nach 51 Tagen in Gefangenschaft im Estadio Nacional de Chile wurde er ohne Anklage freigelassen, jedoch gezwungen, das Land zu verlassen. Sein Exil verbrachte er im englischen Hastings, wo er am Royal Sussex Hospital tätig war. Zudem forschte der Chilene an der University of Oxford. 1990, nachdem in seiner Heimat die Demokratie wiederhergestellt war, kehrte Jadresic zurück und spezialisierte sich an der Universidad de Chile fortan auf die Endokrinologie.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]