Alter Hafen Kaunas – Wikipedia

Hafen in der Ansichtskarte
Luftbild Anfang des 20. Jahrhunderts
Hafen

Der Alte Hafen Kaunas (lit. Kauno senasis uostas) war ein Binnenhafen in der zweitgrößten litauischen Stadt Kaunas, in der Altstadt von Kaunas, am rechten Ufer der Memel, an der Mündung des Flusses Neris (Einmündung in Kaunas), neben der Aleksotas-Brücke, in der Nähe der Vytautas-Kirche.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem 15. Jahrhundert war der Hafen von Kaunas bekannt. In der Nähe der Vytautas-Kirche befand sich ein Zollamt, und am Ufer wurden Handelskeramiken gefunden. Der Nemunas-Damm war mit Holzpfählen befestigt, und an seinem Rand verlief eine gepflasterte Straße. Die Beschaffenheit des Flussbetts des Nemunas in der Nähe der Einmündung in die Altstadt von Kaunas ermöglichte es, die Richtung des Schiffsverkehrs in diesem Gebiet zu ändern, wobei größere Schiffe nur von Kaunas aus hinunterfahren konnten.[1]

Der Hafen war bis Mitte des 20. Jahrhunderts aktiv, ging aber nach dem Zweiten Weltkrieg zurück.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kaunas old town port – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bertašius, M. Dingęs miestas. Viduramžių Kaunas archeologinių tyrimų duomenimis, 2013, Kaunas: KTU leidykla.
  • Stein, W. Vom deutschen Kontor in Kowno. Hansische Geschichtsblätter, 1916, Jh.22. S. l, p. 229.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Architektūros objektas