Antoine Schumann – Wikipedia

Start zum 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps 1930. Antoine Schumann (links vorne) läuft zu seinem Bugatti T43

Antoine Marc Philippe Jacques „Tony“ Saville Schumann (* 26. November 1905 in Paris; † 15. August 1956 ebenda) war ein französischer Flieger und Autorennfahrer, der seine Renneinsätze unter dem Pseudonym Nime bestritt.

Familie und Zweiter Weltkrieg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Antoine Schumann war der Sohn von Robert Victor Guillaume Schumann (1869–1951) und dessen Ehefrau Alice Marie Schumann geb. Lehman (1875–1946). Er war der zweite der vier Ehemänner von Eliane Louis-Dreyfus (1906–1996), der älteren Schwester von Pierre Louis-Dreyfus. Das Paar war von 1929 bis 1938 verheiratet und hatte eine Tochter.[1]

1940 erhielt er seine Pilotenlizenz und arbeitete als Navigator bei der in Kairo stationierten Compagnie de l’Air au Moyen-Orient. Ab 1943 diente er unter der Führung von François Dumont bei der Luftwaffe der Forces françaises libres. Das Kriegsende erlebte er im Rang eines Majors der Luftwaffe.[2]

Karriere als Rennfahrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Antoine Schumann bestritt in den 1930er-Jahren Sportwagenrennen. In den meisten Fällen war sein Schwager Pierre Louis-Dreyfus sein Teamkollege, der durch eine Initiative von Schumann zum Rennsport kam. Beide starteten mehrmals bei den 24-Stunden-Rennen von Le Mans und Spa. Während ihnen in Le Mans eine Zielankunft verwehrt blieb, erreichten sie beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps 1930 im von Louis-Dreyfus gemeldeten Bugatti T43 den vierten Gesamtrang.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Le-Mans-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
1931 FrankreichFrankreich Antoine Schumann Bugatti Type 43 FrankreichFrankreich Pierre Louis-Dreyfus Ausfall Kraftübertragung
1932 FrankreichFrankreich Pierre Louis-Dreyfus Alfa Romeo 8C 2300 FrankreichFrankreich Pierre Louis-Dreyfus Ausfall Unfall
1939 Italien 1861 Luigi Chinetti Talbot-Lago T26SS Figoni FrankreichFrankreich Pierre Louis-Dreyfus Ausfall Motorschaden

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christian Moity, Jean-Marc Teissèdre, Alain Bienvenu: 24 heures du Mans, 1923–1992. Éditions d’Art, Besançon 1992, ISBN 2-909-413-06-3.
  • R. M. Clarke: Le Mans. The Bentley & Alfa Years 1923–1939. Brooklands Books, Cobham 1998, ISBN 1-85520-465-7.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Antoine Schumann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Über Eliane Louis-Dreyfus
  2. Die Militärgeschichte von Antoine Schumann (französisch)