Anton Ivarsson – Wikipedia

Anton Ivarsson
Verband Schweden Schweden
Geburtstag 27. Januar 2001 (23 Jahre)
Geburtsort ÖstersundSchweden Schweden
Karriere
Verein Tullus SG
Trainer Ola Ravald
Elisabeth Juudas
Aufnahme in den
Nationalkader
2022 (B)
Debüt im IBU-Cup 27. Januar 2021 (EM)
Status aktiv
Medaillenspiegel
EM-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Biathlon-Europameisterschaften
Bronze 2023 Lenzerheide Mixedstaffel
Gold 2024 Osrblie Single-Mixed-Staffel
Weltcupbilanz
IBU-Cup-Bilanz
Gesamt-IBU-Cup 20. (2022/23)
Einzel-IBU-Cup 35. (2022/23)
Sprint-IBU-Cup 15. (2022/23)
Supersprint-IBU-Cup 27. (2022/23)
Verfolgungs-IBU-Cup 21. (2022/23)
Massenstart-IBU-Cup 35. (2022/23)
letzte Änderung: 28. Januar 2024

Anton Ivarsson (* 27. Januar 2001 in Östersund, Jämtlands län) ist ein schwedischer Biathlet. Er wurde 2024 Europameister mit der Single-Mixed-Staffel.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anton Ivarsson hatte seine ersten internationalen Auftritte beim Olympischen Jugendfestival im Februar 2019, verpasste in den Einzelrennen aber Top-20-Plätze. Im Folgejahr nahm er erstmals an Jugendweltmeisterschaften teil und wurde 18. im Einzel sowie Achter mit der Juniorenstaffel. Seine ersten Einsätze auf Seniorenniveau bekam der Schwede bei den Europameisterschaften 2021 im polnischen Duszniki-Zdrój, wurde aber trotz 19 Treffern im Einzel nur 46. Bei den Juniorenweltmeisterschaften ging es mit der Staffel erneut unter die besten Zehn, seine ersten IBU-Cup-Wettkämpfe endeten außerhalb der Verfolgungsränge. Seine ersten Ranglistenpunkte auf der zweiten Wettkampfebene gewann Ivarsson als 32. des Kurzeinzels im Januar 2022 in Osrblie, bei der Junioren-WM resultierte im Einzel dank fehlerfreiem Schießen Platz 7.

Für den Winter 2022/23 wurde Ivarsson in die schwedische B-Mannschaft (Team Autoexperten) aufgenommen und zeigte vor allem läuferisch extreme Fortschritte. Er erzielte mit Ausnahme eines Sprints in jedem Wettkampf Punkte, davon insgesamt acht Top-20-Plätze. In Osrblie lief er mit Oskar Brandt, Sara Andersson und Felicia Lindqvist im Mixedrennen zu seinem ersten IBU-Cup-Podestplatz, Anfang Februar resultierte trotz eines Schießfehlers im Sprint von Obertilliach hinter Vebjørn Sørum und Endre Strømsheim auch sein erstes Individualpodest. Seine stärksten Leistungen zeigte der Schwede aber bei den Europameisterschaften in der Lenzerheide, als er in Sprint und Verfolgung auf die Ränge 12 und 10 lief und mit Tilda Johansson, Stina Nilsson und Malte Stefansson die Bronzemedaille im Mixedstaffelbewerb gewann. Dabei hatte er die Position des Schlussläufers inne und verwirklichte das Ergebnis mit der schnellsten Kurszeit aller Athleten.

Statistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juniorenweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnisse bei den Juniorenweltmeisterschaften:

Weltmeisterschaften Einzelwettbewerbe Staffelwettbewerbe
Jahr Ort Einzel Sprint Verfolgung Herrenstaffel Mixedstaffel
2020 Schweiz Lenzerheide 18. 30. 22. 8. nicht
ausgetragen
2021 Osterreich Obertilliach 52. 46. 35. 9.
2022 Vereinigte Staaten Soldier Hollow 7. 36. 31. DNF
2023 Kasachstan Schtschutschinsk 5.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]