Antonio Zaniboni – Wikipedia

Antonio Zaniboni (* um 1690 in Bologna; † 6. August 1767) war ein italienischer Dichter, Librettist und Redner.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zaniboni gehörte dem Adelsstand an. Unter dem Pseudonym Esterio war er Mitglied der Accademia dell’Arcadia; außerdem gründete er eine eigene Akademie, die Accademia de’ Nascosti. Sein dichterisches Werk umfasst mindestens zehn Opernlibretti für verschiedene Theater in Venedig und Bologna, mehrere Oratorien sowie Prosaübersetzungen französischer Dramen.

Die Komponisten, die seine Libretti vertonten, sind mit Ausnahme von Tomaso Albinoni heute weitgehend vergessen.

Stil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zanibonis Libretti entsprechen dem von Apostolo Zeno und anderen Opernreformern propagierten gehobenen Stil. Zum Teil gehen sie auf französische Vorlagen (Corneille, Racine, Campistron) zurück.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]