Art LaFleur – Wikipedia

Art LaFleur (* 9. September 1943 in Gary, Indiana; † 17. November 2021 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler. Er wurde vor allem als Charakterdarsteller bekannt, der in mehr als 160 Film- und Fernsehprojekten in Nebenrollen besetzt wurde.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte mit einem Football-Stipendium an der University of Kentucky. Anschließend zog es ihn nach Chicago, wo er 1969 einen Saloon und 1973 eine Bar eröffnete, bevor er begann, Schauspielstunden zu nehmen.[1] Ursprünglich wollte er Schriftsteller werden. Doch ein Freund überzeugte ihn davon, dass er es erst mit der Schauspielerei probieren solle, weswegen LaFleur 1975 nach Los Angeles zog.[2] Nachdem er 1978 im Mark Taper Forum Michael Cristofers Stück Black Angel spielte, erhielt er die Möglichkeit, in die Schauspielergewerkschaft Screen Actors Guild einzutreten, wodurch er an mehreren Filmprojekten teilnehmen konnte.

In den folgenden Jahren wurde er vor allem als Charakterdarsteller bekannt, der in zahlreichen Film- und Fernsehprojekten als Nebendarsteller besetzt wurde. So spielte er in Filmen wie WarGames – Kriegsspiele, Die City-Cobra und Feld der Träume Nebenrollen und trat in Serien wie Das A-Team, Emergency Room – Die Notaufnahme und Malcolm mittendrin in einzelnen Episoden auf. Sein Schaffen umfasst mehr als 160 Produktionen für Film und Fernsehen.

Art LaFleur starb im November 2021 im Alter von 78 Jahren an der Parkinson-Krankheit.[3][4] Er hinterließ seine Frau Shelley, mit der er 43 Jahre liiert war.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehserien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

wenn nicht anders angegeben, lediglich eine Episode

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Art LaFleur auf filmbug.com (englisch), abgerufen am 31. März 2012
  2. Mike Smith: Interview with Art LaFleur auf mediamikes.com vom 25. Januar 2011 (englisch), abgerufen am 31. Januar 2012
  3. Tom Tapp: Art LaFleur Dies: ‘Sandlot,’ ‘Field Of Dreams,’ ‘Santa Clause’ Actor Was 78. In: deadline.com vom 19. November 2021.
  4. Art LaFleur, The Sandlot and Field of Dreams Star, Dies at 78