Baran Hêvî – Wikipedia

Baran Hêvî (2021)

Baran Hêvî (geboren als Barış Tangobay; * 1987 in Ingolstadt[1]) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baran Hêvî, dessen Eltern aus Dersim und Mereş in der Türkei stammen, ist kurdisch-alevitischer Abstammung. Hêvî absolvierte nach seinem Hauptschulabschluss im Jahre 2004 eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, die er 2008 beendete.[2] Erste Bühnenerfahrungen sammelte er bei Theaterproduktionen in seiner Heimatstadt Ingolstadt am Kleinen Haus Ingolstadt und 2011 im Spinnwerk Leipzig, der jungen Spielstätte des Centraltheaters Leipzig.

Seine Schauspielausbildung absolvierte er von 2012 bis 2016 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.[1][2] Während seines Studiums trat er am Schauspiel Frankfurt, im Gallus Theater und im Frankfurt LAB auf.[1][2]

Von 2016 bis 2018 war Hêvî Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim, wo er in der deutschsprachigen Erstaufführung des Theaterstücks Birdland des „englischen Vielschreibers“[3] Simon Stephens auftrat und den Oskar in einer Bühnenfassung von Rico, Oskar und die Tieferschatten spielte. In dieser Zeit war er auch in dem Theaterstück Und jetzt: die Welt! von Sibylle Berg, das vom Rowohlt Theater Verlag veröffentlicht wurde, zu sehen. Seit 2015 gastierte er als Schauspieler bundesweit regelmäßig in mehreren Lesungen der Berliner „Bühne für Menschenrechte“. Er engagiert sich seit 2019 ehrenamtlich als Co-Vorsitzender der „Bühne für Menschenrechte“.

Der Film Jiyan von Süheyla Schwenk, in dem Baran Hêvî die Rolle des Ramazan übernahm, wurde 2020 beim Filmfestival Max Ophüls Preis mit dem Preis der Ökumenischen Jury ausgezeichnet.[4]

In der 20. Staffel der ZDF-Serie Die Rosenheim-Cops übernahm Hêvî von Folge 473 (Februar 2021) bis Folge 480 (März 2021) die Rolle des Vertretungs- und Aushilfskommissars Kilian Kaya aus Passau, der den Passauer Kommissar Anton Stadler (Dieter Fischer) als Ermittler ersetzte.[5][6][7][8] Im April 2021 gab die Produktionsfirma Bavaria Fiction bekannt, dass Hêvî auch in der Staffel 21 als ermittelnder Kommissar Kaya zu sehen sein wird.[9][10] Seit der 22. Staffel (2022) gehört Hêvî zur festen Stammbesetzung der Serie Die Rosenheim-Cops.[11]

Er lebt seit Ende 2019 in Berlin. Anfangs arbeitete Hêvî zwischen seinen Schauspielengagements noch als Kassierer bei der Drogeriemarktkette dm; er hat diese Anstellung jedoch mittlerweile aufgegeben.[11][12]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Baran Hêvî bei schauspielervideos.de. Abgerufen am 14. März 2021.
  2. a b c HfMDK-Schauspielabsolvent Barış Tangobay. Vita. Abgerufen am 27. März 2021.
  3. Paule Popstar steigt auf und ab. 3. Oktober 2016, abgerufen am 20. Juni 2021 (deutsch).
  4. Max Ophüls Preis - Die Preisträger·innen (Memento des Originals vom 2. Dezember 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ffmop.de. ffmop.de, abgerufen am 14. März 2021
  5. Neue Kollegen auf Zeit: „Die Rosenheim-Cops“ stehen vor Veränderungen (Memento des Originals vom 31. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.weser-kurier.de. In: Weserkurier vom 26. Januar 2021. Abgerufen am 27. Januar 2021.
  6. Baran Hêvî verschlägt es nach Rosenheim. Quotenmeter.de. Abgerufen am 27. Januar 2021.
  7. Die Rosenheim-Cops: Die Party ist aus. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 27. Januar 2021.
  8. Die Rosenheim-Cops: Sein größter Deal. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 27. Januar 2021.
  9. Rosenheim-Cops: Spannende Personalie bei ZDF-Serie ist inzwischen offiziell. Abgerufen am 11. Oktober 2022
  10. Rosenheim-Cops: Neue Kommissarin! Name steht fest - doch Mitteilung gibt Rätsel auf. 14. Mai 2021, abgerufen am 20. Juni 2021.
  11. a b Kommissar Kaya kassiert nicht mehr: Rosenheim-Cops: Baran Hêvî - „Sucht mich nicht mehr in Märkten!“. TV Digital vom 18. Juni 2022. Abgerufen am 11. Oktober 2022
  12. „Rosenheim-Cops“: Der neue Kommissar sitzt sonst bei dm an der Kassel@1@2Vorlage:Toter Link/www.rnd.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. RedaktionsNetzwerk Deutschland RND.de