Bella Block: Angeklagt – Wikipedia

Episode 34 der Reihe Bella Block
Titel Angeklagt
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Länge 90 Minuten
Altersfreigabe
Produktions­unternehmen
Regie Julian Roman Pölsler
Drehbuch
Musik Christine Aufderhaar
Kamera Bernhard Keller
Schnitt Eva Schnare
Premiere 30. Okt. 2013 auf ZDFneo
Besetzung
Episodenliste

Angeklagt ist die 34. Folge der Krimireihe Bella Block und entstand bei der UFA Fiction im Auftrag des ZDF. Sie wurde in Hamburg gedreht und am 30. Oktober 2013 auf ZDFneo erstausgestrahlt.[1]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Leiche des kleinen Mädchens Sophie, das vor vier Jahren entführt worden war, wird in einem dunklen Loch gefunden. Jana Larson, die ihr Kind regelmäßig mit Medikamenten ruhiggestellt hat, ist nun angeklagt. Kommissarin Bella Block, die damals in dem Vermisstenfall kurz ermittelt hatte, wird durch Herrn Dr. Mehlhorn vor Gericht als Zeugin geladen. Die Indizien scheinen ausnahmslos gegen die Mutter des Mädchens zu sprechen. Da gerät Bella Block die restliche Familie Larson ins Visier, vor allem Janas Sohn Felix, der ein angespanntes Verhältnis zu seiner Mutter hatte. Am Ende gesteht er, dass er damals aus Wut auf seine Mutter mit seiner Freundin zusammen seine kleine Schwester entführt hatte. Als sie versuchten, Sophie mit Tabletten ruhigzustellen, starb sie.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rainer Tittelbach befand in seiner Rezension, dass Angeklagt eine der schwächeren Folgen der Bella-Block-Reihe sei. „Es ist ein geradliniger, recht spannender, wenig aufregender und thematisch mit vielen Gemeinplätzen operierender Samstagskrimi, der kaum eine Frage offen lässt und der dem Gewohnheitstier Zuschauer wenig abverlangt.“[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bella Block: Angeklagt bei crew united, abgerufen am 12. März 2021.
  2. Reihe „Bella Block – Angeklagt“ tittelbach.tv, abgerufen am 5. Mai 2018