Berlín (Kolumbien) – Wikipedia

Berlín
Berlín (Santander)
Berlín (Santander)
Berlín
Berlín auf der Karte von Santander
Koordinaten 7° 11′ 0″ N, 72° 53′ 0″ WKoordinaten: 7° 11′ 0″ N, 72° 53′ 0″ W
Basisdaten
Staat Kolumbien
Departamento Santander
Einwohner 659 (2005)
Detaildaten
Fläche 0,475 km2
Bevölkerungsdichte 1.387 Ew./km2
Höhe 3300 m
Zeitzone UTC−5

Berlín in Kolumbien ist ein Dorf und corregimiento auf der Hochebene des Páramo von Santurbán zwischen Cúcuta und Bucaramanga an der Nationalstraße 66.[1] Der Ort gehört zur Gemeinde Tona im Departamento Santander. Berlín hat 659 Einwohner (Stand 2006).[2]

Der kleine Ort liegt auf 3302 m ü. NN. Deshalb beträgt auch die Durchschnittstemperatur nur etwa 10 Grad Celsius. Die tiefste dort gemessene Temperatur betrug −11 Grad Celsius.[3] Trotzdem laufen viele Kinder barfuß und auch ihre Ponchos können sie nur unzureichend vor der Kälte und dem Wind schützen.

Das Wichtigste an dem Ort ist die Tankstelle für den Transitverkehr, da die Hochgebirgs-Landschaft mit der extrem kurvenreichen Nationalstraße 66 den Kraftstoffverbrauch sehr in die Höhe treibt. Die Tankstelle war bisher nur ein offenes Fenster, durch das über einen Schlauch per Hand der Treibstoff in den Tank gepumpt worden ist. Inzwischen gibt es drei Restaurants, ein einfaches Hotel und eine Polizeistation.

Die Umgebung wird von den verstreut liegenden Höfen landwirtschaftlich genutzt, vor allem für Maisanbau. Jedoch verhindern die höheren Lagen der bis zu 4350 m ansteigenden Berge weiteren Anbau. Am Dorfausgang befindet sich ein Bauernhof, an dessen Wänden balsamierte Schafe unter dem Dach hingen. Sie wurden für bestimmte Zauberpraktiken verwendet, die im ländlichen Gebiet vorkommen.

Der Name des Ortes geht auf eine von deutschen Einwanderern im 19. Jahrhundert in der Region gegründete Kaffeefarm zurück, die Hacienda Berlín hieß. Der Name ging zunächst auf einen weiten Páramo-Landstrich zwischen Bucaramanga und Pamplona über, bis schließlich nur noch das heutige Dorf so genannt wurde.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cinco datos que no conocías de Berlín, Tona y que seguro amarás (Memento des Originals vom 29. Juni 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/berlintonasantander.com berlintonasantander.com, abgerufen am 18. März 2019 (spanisch)
  2. Einwohnerzahlen Santanders auf citypopulation.de
  3. Extreme temperatures around the world
  4. Rodríguez Plata, Horacio: La Inmigración Alemana al Estado Soberano de Santander en el Siglo XIX. Repercusiones Socio-Económicas de un Proceso de Transculturación. Editorial Kelly, Bogotá 1968, S. 155f.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]