Bill Reichart – Wikipedia

  Bill Reichart

Geburtsdatum 3. Juli 1935
Geburtsort Winnipeg, Manitoba, Kanada
Todesdatum 13. November 2021
Sterbeort Southern Pines, Vereinigte Staaten
Größe 170 cm
Gewicht 71 kg

Position Center
Schusshand Rechts

Karrierestationen

Winnipeg Barons
Winnipeg Black Hawks
1953–1957 University of North Dakota
1959–1960 Minneapolis Millers
1961–1962 St. Paul Saints
1963–1969 Rochester Mustangs

Frank William „Bill“ Reichart (* 3. Juli 1935 in Winnipeg, Manitoba; † 13. November 2021 in Southern Pines, North Carolina) war ein US-amerikanischer-kanadischer Eishockeyspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bill Reichart wurde im kanadischen Winnipeg geboren und wurde 1963 US-amerikanischer Staatsbürger. Zu Beginn seiner Karriere spielte er zwischen 1949 und 1953 für die Winnipeg Black Hawks und die Winnipeg Barons. Danach folgten vier Jahre an der University of North Dakota. Es folgten mit den Minneapolis Millers und den St. Paul Saints zwei Vereine in der International Hockey League. Am Ende seiner Karriere war Reichart dann bei den Rochester Mustangs in der damals semiprofessionellen United States Hockey League aktiv.

Mit der US-amerikanischen Nationalmannschaft nahm Reichart als Mannschaftskapitän an den Olympischen Winterspielen 1964 in Innsbruck teil. Das Team belegte den fünften Rang.

Beruflich war Reichart 30 Jahre bei IBM in Rochester tätig. Er war seit 1982 mit seiner Frau Betty verheiratet und hatte drei Kinder.

Zudem war Reichart ein guter Golfspieler und Gründungsmitglied des Forest Creek Golf Club. 1994 qualifizierte er sich im Alter von 59 Jahren für die U.S. Senior Open in Pinehurst.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Brad Elliott Schlossman: UND great Bill Reichart, captain of the 1964 U.S. Olympic team, dies at age 86. 16. November 2021, abgerufen am 16. November 2021 (englisch).