Bleib mir ja vom Leib – Wikipedia

Film
Titel Bleib mir ja vom Leib
Originaltitel That Lucky Touch
Produktionsland Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1975
Länge 89 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Christopher Miles
Drehbuch John Briley
Monja Danischewsky
Produktion Dimitri De Grunwald
Musik John Scott
Kamera Douglas Slocombe
Schnitt Tom Priestley
Besetzung

Bleib mir ja vom Leib ist eine britische Filmkomödie aus dem Jahr 1975. Die Hauptrollen spielten Roger Moore und Susannah York. Regie führte Christopher Miles. Das Drehbuch entstand nach einer Idee von Moss Hart.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Scott ist ein Waffenhändler, der sich in eine pazifistisch orientierte, geschiedene Starjournalistin verliebt, was zu merkwürdigen Verwicklungen führt.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Grund für Roger Moores Zusage war Sophia Loren, die für die weibliche Hauptrolle feststand, aber kurzfristig absagte.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Die hindernisreiche Liebesgeschichte zwischen einem Waffenhändler und einer Journalistin mit pazifistischer Gesinnung vor dem Hintergrund einer NATO-Parodie. Die satirisch-hintersinnigen Absichten verschwinden weitgehend hinter wenig geschliffenen Pointen und Klamauk.“

Lexikon des internationalen Films[1]

Produktionsnotizen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Ausstattung waren Anthony Masters und Jack Maxsted zuständig. Tonmeister waren Ken Barker und Keith Batten. Paul Engelen sowie Mike Jones und Barbara Ritchie zeichneten für Maske und Frisuren verantwortlich. Die Kostüme lieferte Anthony Powell. Drehorte des Films lagen in Belgien.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bleib mir ja vom Leib. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.