Cédric Paty – Wikipedia

Cédric Paty
Cédric Paty
Cédric Paty (2014)
Spielerinformationen
Spitzname „Cécé“
Geburtstag 25. Juli 1981
Geburtsort Châtillon-sur-Seine, Frankreich
Staatsbürgerschaft FranzoseFrankreich Französisch
Körpergröße 1,94 m
Spielposition Rückraum rechts
  Rechtsaußen
Wurfhand Links
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
0000–2000 FrankreichFrankreich Châtillon-sur-Seine
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2000–2002 FrankreichFrankreich Cercle Dijon Bourgogne HB
2002–2003 FrankreichFrankreich ES Besançon
2003–2005 FrankreichFrankreich HBC Villefranche en Beaujolais
2005–2016 FrankreichFrankreich Chambéry Savoie HB
Nationalmannschaft
Debüt am 17. Januar 2008
gegen Slowakei Slowakei
  Spiele (Tore)
Frankreich Frankreich 28 (63)
Stand: Format invalid

Cédric Paty (* 25. Juli 1981 in Paris, Frankreich) ist ein ehemaliger französischer Handballspieler. Paty wurde meist im rechten Rückraum eingesetzt oder auf Rechtsaußen eingesetzt.

Cédric Paty kam durch seinen Vater, der die örtliche Handballschule leitete, zum Handballsport. 2000 gab er für den Zweitligisten Cercle Dijon Bourgogne HB sein Profidebüt. Nach zwei Jahren in Dijon zog er weiter zur ES Besançon, mit der er 2003 abstieg; daraufhin wechselte er zum HBC Villefranche en Beaujolais. Dort stieg er 2004 auf und spielte in der Saison 2004/05 erstmals in der ersten französischen Liga. 2005 wurde er vom Spitzenverein Chambéry Savoie HB unter Vertrag genommen. Nach der Saison 2015/16 beendet er seine Karriere.[1]

Cédric Paty hat 28 Länderspiele für die französische Nationalmannschaft bestritten. Bei der Handball-Europameisterschaft 2008 in Norwegen – bei der er auch gleichzeitig sein Länderspieldebüt gab – gewann er mit Frankreich Bronze. Bei den Olympischen Spielen 2008 holte er sich die Goldmedaille.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. handball-world.com: Chambery verabschiedet Nationalspieler in den "Ruhestand", abgerufen am 25. Mai 2016.