Calvin Galusha Coolidge – Wikipedia

Calvin Galusha Coolidge (* 22. September 1815 in Plymouth Notch, Vermont; † 15. Dezember 1878 ebenda) war ein US-amerikanischer Farmer und Politiker (Republikanische Partei).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Calvin Galusha Coolidge wurde am 22. September 1815 in Plymouth Notch, Vermont geboren. Seine Eltern waren Calvin Coolidge (1780–1853) und Sally Thompson Coolidge (1789–1856).[1] Calvin Galusha Coolidge erbte die dortige Familienfarm und bewirtschaftete sie in dritter Generation. Außerdem war er Constable, Friedensrichter und Mitglied des Repräsentantenhauses von Vermont.[2] 1844 heiratete er Sarah Almeda Brewer Coolidge (1823–1906) und hatte mit ihr zwei Söhne, John Calvin Coolidge (1845–1926) und Julius Caesar Coolidge (1851–1870).[1] Calvin Galusha Coolidge starb am 15. Dezember 1878 im Alter von 63 Jahren in Plymouth Notch und wurde dort auch beerdigt.[1] Sein Enkel Calvin Coolidge war der 30. US-Präsident.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Calvin Galusha Coolidge Grave. In: findagrave.com. Abgerufen am 24. März 2022.
  2. Donald R. McCoy: Calvin Coolidge: the Quiet President. 1967, S. 4–5.