Chris McNealy – Wikipedia

Basketballspieler
Basketballspieler
Chris McNealy
Spielerinformationen
Geburtstag 30. April 1992
Geburtsort , Vereinigte Staaten
Größe 194 cm
Position Aufbau
Highschool San Ramon Valley
College UC Irvine
Vereine als Aktiver
2010–2014 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten UC Irvine
2015–2017 OsterreichÖsterreich Oberwart Gunners
2017–2018 Griechenland Panionios Athen
2018 Finnland URA Basket

Christopher McNealy (* 30. April 1992) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

McNealy, dessen Vater Chris der Ältere als Basketballprofi unter anderem bei den New York Knicks, in Italien sowie Spanien spielte,[1] gehörte zur Basketballmannschaft der San Ramon Valley High School im US-Bundesstaat Kalifornien. Dort empfahl er sich mit guten basketballerischen Leistungen für ein Sport-Stipendium an der University of California, Irvine (UC Irvine). Ab 2010 war er Mitglied von UC Irvines Basketballmannschaft in der ersten Division der NCAA.[2] Er spielte bis 2014 für die Hochschulmannschaft, wurde im Laufe der Zeit Kapitän.[3] Als er UC Irvine 2014 verließ, zählte er zu lediglich drei Spielern in der Geschichte der Mannschaft, die in ihrer Unizeit mehr als 1000 Punkte, 500 Rebounds und 200 Korbvorlagen erreicht hatten.[4] Mit 135 für UC Irvine bestrittenen Partien stellte McNealy eine Bestmarke auf, kein Spieler hatte zuvor in mehr Begegnungen die Farben der Basketball-Mannschaft der Hochschule getragen.[5]

Im Draft-Verfahren der NBA D-League sicherten sich 2014 die Sioux Falls Skyforce die Rechte an McNealy,[6] noch vor dem Auftakt des Spieljahres 2014/15 wurde er jedoch aus dem Kader gestrichen.[7]

Im Dezember 2015 wurde McNealy vom österreichischen Bundesligisten Oberwart Gunners verpflichtet.[8] Er gewann mit Oberwart 2016 die österreichische Meisterschaft[9] sowie den Pokalbewerb, was als bis dahin erfolgreichste Saison der Clubgeschichte bezeichnet wurde,[10] und wurde als bester Spieler der Finalserie ausgezeichnet.[11] In der Meistersaison erreichte er in der Bundesliga Mittelwerte von 13,7 Punkten, 4,8 Rebounds sowie 1,6 Korbvorlagen und steigerte sich in seinem zweiten Jahr in Oberwart auf 16,0 Punkte pro Begegnung, hinzu kamen im Mittel 4,3 Rebounds sowie 2,1 Vorlagen.[12]

Im Herbst 2017 nahm er ein Vertragsangebot des griechischen Erstligisten Panionios Athen an.[13] Er bestritt für Panionios bis zum Frühjahr 2018 insgesamt zwölf Ligaspiele und erzielte Mittelwerte von 6,8 Punkten und 4,1 Rebounds je Begegnung.[14] Im November 2018 wurde McNealy vom finnischen Erstligaverein URA Basket verpflichtet.[15] Er bestritt fünf Ligaspiele für die Mannschaft (7,6 Punkte/Spiel).[16]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Whicker: UCI’s McNealy savors four years well-spent. In: Orange County Register. 9. März 2014 (ocregister.com [abgerufen am 26. Mai 2018]).
  2. UC Irvine Athletics. Abgerufen am 26. Mai 2018 (englisch).
  3. Chris McNealy Leads 'Eaters Past Titans, 72-54. Abgerufen am 26. Mai 2018 (englisch).
  4. Men’s Basketball – bigwest.org. Abgerufen am 26. Mai 2018 (englisch).
  5. Chris McNealy Named UCI's Most Outstanding Player. Abgerufen am 26. Mai 2018 (englisch).
  6. Chris McNealy Drafted by Sioux Falls Skyforce. Abgerufen am 26. Mai 2018 (englisch).
  7. Skyforce Announce Roster For D-League Opener. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. Dezember 2017; abgerufen am 26. Mai 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.keloland.com
  8. Regionalmedien Austria: Chris McNealy fightet nun in Oberwart. In: meinbezirk.at. (meinbezirk.at [abgerufen am 26. Mai 2018]).
  9. Oberwart durch “sweep” gegen Wels zum zweiten Mal Meister | Sky Sport Austria. In: Sky Sport Austria. (skysportaustria.at [abgerufen am 26. Mai 2018]).
  10. Home. Abgerufen am 26. Mai 2018.
  11. Finals-MVP Chris McNealy bleibt in Oberwart! Abgerufen am 26. Mai 2018.
  12. Helmut Berger: ADMIRAL Basketball Bundesliga. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. Mai 2018; abgerufen am 26. Mai 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.basketballliga.at
  13. Panionios sign Chris McNealy. Abgerufen am 26. Mai 2018.
  14. http://widgets.baskethotel.com/site/esake/player/5607441/
  15. Chris McNealy on Ura Basketin uusin vahvistus. Abgerufen am 10. März 2019 (finnisch).
  16. https://www.basket.fi/korisliiga/ottelut/pelaaja/?season_id=103769&player_id=5894327