Clive Dunfee – Wikipedia

Bentley Speed Six Old Number One; der wiederaufgebaute Unfallwagen von Clive Dunfee in Brooklands 1932
Tafel mit Informationen über Old Number One

Beresford Clive Dunfee (* 18. Juni 1904 in Wandsworth, London; † 24. September 1932 in Brooklands) war ein britischer Börsenmakler und Autorennfahrer.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Clive Dunfee war der drittälteste Sohn von Colonel Vickers Dunfee, einem Offizier der Londoner Polizei. Sein älterer Bruder Jack (1901–1979) war wie Clive Autorennfahrer und erreichte 1929 als Partner von Glen Kidston im Bentley Speed Six den zweiten Gesamtrang beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Sein jüngerer Bruder Geoffrey (1912–1944) war Flieger der Royal Air Force im Zweiten Weltkrieg. Nachdem er von einem Einsatz um August 1944 nicht zurückkehrte, wurde er später für tot erklärt.[1] Über den ältesten Bruder Vickers ist nichts bekannt.

Von 1930 bis zu seinem Tod war Clive Dunfee mit der britischen Schauspielerin Jane Baxter verheiratet.

Karriere als Rennfahrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Clive Dunfee, im Brotberuf Börsenmakler, war wie sein Bruder Jack in den 1920er-Jahren einer der Bentley Boys. Seine größten Erfolge feierte er auf der Ovalbahn von Brooklands, einer Rennstrecke, auf der er später tödlich verunglückte. 1929 wurde er gemeinsam mit Sammy Davis auf einem Bentley Speed Six Gesamtzweiter beim 500-Meilen-Rennen[2] und 1930 ebenfalls Zweiter beim 2 × 12-Stunden-Rennen[3]. 1931 gewann er gemeinsam mit Cyril Paul auf einem von Woolf Barnato gemeldeten Speed Six das 500-Meilen-Rennen.[4]

1930 ging er beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans an den Start. Teamkollege bei Bentley war Stammpartner Sammy Davis. Das Rennen endete durch Unfall vorzeitig.

Tod in Brooklands[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 24. September 1932 fuhr er gemeinsam mit seinem Bruder Jack auf dem Bentley Speed Six Old Number One das 500-Meilen-Rennen von Brooklands. Seine Frau Jane verfolgte das Rennen aus der Bentley-Box. Nachdem sein Bruder den ersten Rennteil bestritten hatte, übernahm Clive Dunfee den Bentley an der vierten Stelle liegend. Wenige Minuten nach dem Fahrerwechsel versuchte Dunfee den vor ihm fahrenden Alfa Romeo 8C von Earl Howe in der Steilkurve außen zu überholen. Dabei geriet das rechte Hinterrad des Bentleys über die Begrenzung. Der Wagen überschlug sich an der Streckenkante und stürzte zwischen Bäume auf einen Weg unter der Kurve. Dunfee wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und starb an der Unfallstelle. Der schwer beschädigte Bentley wurde in den 1950er-Jahren komplett restauriert und gehört heute einem US-amerikanischen Sammler.[5][6]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Le-Mans-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
1930 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bentley Motors Ltd. Bentley Speed Six Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sammy Davis Ausfall Unfall

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christian Moity, Jean-Marc Teissèdre, Alain Bienvenu: 24 heures du Mans, 1923–1992. Éditions d’Art, Besançon 1992, ISBN 2-909413-06-3.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Clive Dunfee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geoffrey Edgar Dunfee in der Datenbank Find a Grave, abgerufen am 2. Juli 2022 (englisch).
  2. 500-Meilen-Rennen von Brooklands 1929
  3. 2 × 12-Stunden-Rennen von Brooklands 1930
  4. 500-Meilen-Rennen von Brooklands 1931
  5. 500-Meilen-Rennen von Brooklands 1932
  6. Bilder vom Unfallhergang und vom zerstörten Fahrzeug