DO-X-Post – Wikipedia

Stempel der DO-X-Post zum 30. Januar 1931

Die DO-X-Post ist eines der bekanntesten Gebiete der deutschen Aerophilatelie. Unter diesem Begriff werden Postsendungen zusammengefasst, die in den 1930er-Jahren mit dem Flugschiff Dornier Do X transportiert wurden. Die Postsendungen wurden über eine eigens eingerichtete Posthilfsstelle Flugschiff Do X abgefertigt und tragen für Sammler attraktive Spezialstempel. Von den einzelnen Flügen beziehungsweise Etappen gibt es DO-X-Post mit Bestätigungsstempel, Bordstempel und Abwurfpost.

Einige Postverwaltungen verausgabten anlässlich des Do-X-Besuches eigene Briefmarken. Suriname gab sieben Sondermarken mit dem Aufdruck Vlucht / DO-X / 1931 heraus. Von der Postverwaltung Neufundland gab es eine Briefmarke für den Rückflug mit dem Aufdruck TRANSATLANTIK / WEST TO EAST / Per Dornier / DO-X / May 1932 / One Dollar and Fifty Cents, welche auf Grund ihrer niedrigen Auflage zu einer Rarität geworden ist.

Brief, der mit der Do X vom 5. bis 27. August 1931 von Rio de Janeiro nach New York befördert wurde.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Günter Harms (Hrsg.): DO X Luftpost Katalog 1929–1933. Bremen 1985, dritte überarbeitete Auflage, 298 Seiten
  • Jörg-Michael Hormann, Reinhard Hofrichter: Ein Schiff fliegt in die Welt. 75 Jahre Dornier-Flugschiff Do X D-1929. Redaktion und Gestaltung: Michael Hofbauer, Peter Schmelzle; Deutsche Post AG, Bonn 2004, ISBN 3-00-014367-X
  • Der Atlantikflug des Flugbootes „DO-X“. In: Sammler Express Ausgabe Nr. 19/1971, S. 444 f

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]