Daniel Pettersson (Handballspieler) – Wikipedia

Daniel Pettersson
Daniel Pettersson bei der Weltmeisterschaft 2023.
Daniel Pettersson bei der Weltmeisterschaft 2023.
Spielerinformationen
Geburtstag 6. Mai 1992 (31 Jahre alt)
Geburtsort Eskilstuna, Schweden
Staatsbürgerschaft SchwedeSchweden schwedisch
Körpergröße 1,79 m
Spielposition Rechtsaußen
Wurfhand links
Vereinsinformationen
Verein SC Magdeburg
Trikotnummer 11
Vertrag bis 30. Juni 2026
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
2001–2010 SchwedenSchweden Eskilstuna Guif
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2010–2016 SchwedenSchweden Eskilstuna Guif
2016– Deutschland SC Magdeburg
Nationalmannschaft
Debüt am 4. Juni 2013
gegen Polen Polen
  Spiele (Tore)
Schweden Schweden 88 (201)
Stand: 30. Januar 2024

Daniel Pettersson (* 6. Mai 1992 in Eskilstuna) ist ein schwedischer Handballspieler, der seit 2016 beim SC Magdeburg auf der Position Rechtsaußen spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pettersson begann im Jahre 2001 das Handballspielen bei Eskilstuna Guif.[1] Ab der Saison 2010/11 lief der Linkshänder mit der Herrenmannschaft von Eskilstuna Guif in der Elitserien auf.[2] Pettersson wurde mit Eskilstuna 2011 schwedischer Vizemeister. Im Sommer 2016 schloss er sich dem deutschen Bundesligisten SC Magdeburg an.[3] Mit Magdeburg gewann er 2021 die EHF European League und den IHF Super Globe sowie 2022 die deutsche Meisterschaft. 2022 verteidigte er mit dem SCM den Titel beim IHF Super Globe 2022. Mit dem SCM gewann er die EHF Champions League 2022/23 im Finale gegen KS Kielce mit 30:29 nach Verlängerung. Im Rahmen des gewonnenen IHF Super Globe 2023 erzielte er im Vorrundenspiel gegen den Ozeanienvertreter University of Queensland beim 57:14-Sieg 26 Tore.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die schwedische Nationalmannschaft bestritt Pettersson bisher 88 Länderspiele, in denen er 201 Tore erzielte.[5] Zuvor gehörte Pettersson dem Kader der schwedischen Jugend- und Junioren-Nationalmannschaft an, mit welchen er 2010 an der U18-Europameisterschaft teilnahm und 2013 die U-21-Weltmeisterschaft gewann.[6] Zudem wurde er bei der U18-Europameisterschaft 2010 in das All-Star Team gewählt.[7] Bei der Weltmeisterschaft 2021 wurde er mit der A-Nationalmannschaft Vize-Weltmeister.[8] Mit Schweden nahm er an den Olympischen Spielen in Tokio teil.[9] Während der Europameisterschaft 2022 wurde er positiv auf COVID-19 getestet und durch Valter Chrintz ersetzt. Zum Halbfinale kehrte er in den Kader zurück, im Finale warf er zwei Tore beim Sieg über Spanien. Beim Gewinn der Bronzemedaille bei der Europameisterschaft 2024 bestritt er alle neun Spiele und warf 13 Tore.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Daniel Pettersson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. guif.nu: Daniel Pettersson, abgerufen am 19. August 2016
  2. svenskhandboll.se: Daniel Pettersson (Memento vom 19. August 2016 im Internet Archive), abgerufen am 19. August 2016
  3. scm-handball.de: Neuzugang Daniel Pettersson: Mit Freundin Michelle freut er sich auf Magdeburg (Memento vom 16. September 2016 im Internet Archive), abgerufen am 19. August 2016
  4. Spielbericht. (PDF) In: ihf.info. Abgerufen am 9. November 2023 (englisch).
  5. Statistik des schwedischen Handballverbandes, abgerufen am 30. Januar 2024
  6. handbollskanalen.se: Lämnar Guif för tyska Magdeburg, abgerufen am 19. August 2016
  7. www.eurohandball.com Croatia win M18 European Championship (PDF, 218 kB) vom 23. August 2010, abgerufen am 10. September 2010
  8. www.ihf.info Spielbericht Finale abgerufen am 14. August 2021
  9. ihf.info: Match Team Statistics: Sweden vs. Bahrain, abgerufen am 24. Juli 2021
  10. EHF Euro 2024: Cumulative Statistics Sweden. (PDF) In: ehf.eu. Abgerufen am 30. Januar 2024 (englisch).