Daniel Sánchez (Karambolagespieler) – Wikipedia

Daniel Sánchez Gálvez
Personalien
Geburtstag 3. März 1974 (50 Jahre)
Geburtsort Santa Coloma de Gramenet SpanienSpanien
Nationalität Spanien Spanien
Spitzname(n) Dani
Aktive Zeit seit 1989
Erfolge
Wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen
sich die Angaben auf die Disziplin „Dreiband“.
Bester ED: 5,000
Bester GD: 2,739
(2015)
Höchstserie (HS): 23
(2016)
Weltmeisterschaften:
4 (1998, 2005, 2010, 2016)
Kontinentale Meisterschaften:
2 (1997, 2000)
Andere Turniere:
11 (Dreiband-Weltcup)
Medaillenspiegel
World Games 3 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Weltranglistenplatzierungen
Höchster WRL-Platz: 1[1]
Aktueller WRL-Platz: 3 (Stand: Feb. 2022)
Verein(e)
  • CB Barcelona (ESP)
  • Courbevoie (FRA)
  • FC Porto (POR)
  • Billard-Carambolclub München e. V.

Daniel Sánchez (eigentlich Daniel Sánchez Gálvez, * 3. März 1974 in Santa Coloma de Gramenet) ist ein spanischer, professioneller Karambolagespieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein erster großer Erfolg war das Erreichen des Finales der Dreiband-Weltmeisterschaft 1996 im westfälischen Hattingen, das er jedoch gegen den Kölner Christian Rudolph verlor. 1997 gewann er dafür die Dreiband-Europameisterschaft gegen Jean-Christophe Roux. 1998 schaffte er es dann zum zweiten Mal ins Finale der WM und gewann das Turnier gegen den Schweden Torbjörn Blomdahl.

2000 gewann er die EM zum zweiten Mal gegen den damaligen Titelverteidiger Semih Saygıner aus der Türkei. 2005 gewann er dann die WM zum zweiten Mal, diesmal gegen Jean Paul de Bruijn aus den Niederlanden. 2007 schaffte er es erneut ins Finale der WM, unterlag jedoch dem Japaner Ryūji Umeda. 2009 folgte sein dritter Dreiband-EM-Titel und 2010 sein dritter WM-Titel.

Zudem hat Sánchez die Goldmedaillen im Dreiband bei den World Games 2001[2] und 2005[3] geholt (jeweils im Finale gegen Dick Jaspers).[4] Nachdem er 1994 zum ersten Mal die Spanische Meisterschaft im Dreiband hatte gewinnen können, zog er 2006 mit dem vorherigen Rekordtitelhalter Joaquín Domingo gleich (10× Meister zwischen 1940 und 1960) und gewann von 1998 bis 2009 alle Titel, 12 Mal in Folge. 2010 und 2011 musste er sich dann den aufstrebenden Jungspielern Javier Palazón und Antonio Ortiz geschlagen geben, eroberte sich seine Krone jedoch am 1. Juli 2012 in Madrid wieder zurück.[5]

Seinen vierten WM-Titel konnte er 2016 gegen den vierfachen Jugendweltmeister Kim Haeng-jik aus Korea in Bordeaux gewinnen. Kurz danach gewann er erstmals das Einladungsturnier Lausanne Billard Masters gegen Frédéric Caudron, nachdem er 2014 schon die Bronzemedaille gewonnen hatte. Im Oktober hatte Sanchez seine 11. Silbermedaille beim Weltcup im französischen La Baule gewonnen, als er im Finale gegen den Türken Murat Naci Çoklu mit 20:40 unterlag.

Nach dreijähriger Abstinenz vom Turnier holte sich Sanchez Ende Januar 2020 seinen 19. spanischen Dreibandtitel in Los Narejos (Murcia) mit einem neuen Turnierrekord im GD von 2,410. Erst Anfang des Jahres war er zu seinem neuen Sponsor „Predator“ gewechselt und spielte mit neuem Queue.[6][7] Mitte Februar gewann er das Finale beim Weltcup im türkischen Antalya gegen Dick Jaspers. Die COVID-19-Epidemie führte zu einer 20-monatigen Zwangsspielpause im internationalen Spielbetrieb die durch den Weltcup im niederländischen Veghel Mitte November 2021 beendet wurde, bei dem Sánchez seinen Titel im Finale gegen den Südkoreaner Heo Jung-han erfolgreich verteidigen konnte.[8] Am 21. November stande er erneut im Finale, diesmal beim schweizerischen Einladungsturnier der Lausanne Billard Masters gegen den Türken Tayfun Taşdemir und konnte das Spiel in 17 Aufnahmen mit 40:30 (ED 2,352) für sich entscheiden.[9] Es war sein zweiter Sieg bei diesem Turnier nach 2016.

Am 8. Februar 2022 gewann er, wie schon 2021, die Spanische Dreiband-Meisterschaft gegen Rubén Legazpi. Es war seine 21. Goldmedaille im Dreiband und die 84. Medaille insgesamt bei spanischen Karambolagemeisterschaften.[10][6]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen:[11][6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Daniel Sánchez (Billardspieler) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Weltrangliste vom 26. Juni 2006. (PDF) Union Mondiale de Billard (UMB), 26. Juni 2006, abgerufen am 1. Oktober 2012 (englisch).
  2. Ergebnisse der World Games 2001 auf sports123.com (Memento vom 22. Februar 2009 im Internet Archive)
  3. Finalstatistik auf der offiziellen Seite der World Games 2005 (Memento vom 19. Juli 2011 im Internet Archive)
  4. nationale Erfolge - aufgelistet auf der offiziellen Homepage von Sánchez (Memento vom 7. Juni 2008 im Internet Archive)
  5. Heinrich Weingartner: Nationale Erfolge. Hrsg.: billard Heinrich Weingartner. Band 8/9, Nr. 247. Eigenverlag, 2012, ZDB-ID 1087098-2, S. 29 ({{{Kommentar}}}).
  6. a b c Spanische Meisterschaften im Dreiband. (PDF) Real Federación Española de Billar (RFEB), Januar 2020, abgerufen am 29. Januar 2020 (spanisch).
  7. Markus Schönhoff: 19. Titel für Dani Sanchez mit neuem Queue und 2,409 GD. Dreiband - Spanische Meisterschaft - Los Narejos (Murcia) (ESP). Kozoom, 27. Januar 2020, archiviert vom Original am 29. Januar 2020; abgerufen am 29. Januar 2020.
  8. Weltcup 2021/1; Final ranking. Cuesco.net, 13. November 2021, archiviert vom Original am 13. November 2021; abgerufen am 13. November 2021 (englisch).
  9. Ergebnisse Finalrunde Lausanne Billard Masters 2021. CueSco, 21. November 2021, archiviert vom Original am 21. November 2021; abgerufen am 21. November 2021 (englisch).
  10. Markus Schönhoff: Billard Karambol - Dreiband - Spanische Meisterschaft - Granada (ESP). Dani Sanchez gewinnt seinen 21. spanischen Dreiband-Titel. Kozoom, 8. Februar 2022, archiviert vom Original am 17. Februar 2022; abgerufen am 17. Februar 2022: „Die Erfolgsliste von Dani Sanchez bei den spanischen Meisterschaften reist nicht ab.…“
  11. Spielerfolge. Kozoom, abgerufen am 24. August 2012.