Davor Lamesic – Wikipedia

Basketballspieler
Basketballspieler
Davor Lamesic
Lamesic als Nationalspieler 2017
Spielerinformationen
Geburtstag 24. Oktober 1983
Geburtsort Brčko, SFR Jugoslawien
Größe 206 cm
Position Power Forward
Trikotnummer 7
Vereine als Aktiver
2004–2008 OsterreichÖsterreich Arkadia Traiskirchen Lions
2008 000 0 Deutschland BG Göttingen
2008–2022 OsterreichÖsterreich WBC/Raiffeisen Flyers Wels
Nationalmannschaft
Seit 0 2013 Österreich 18

Davor Lamesic (bosnisch Davor Lamešić; * 24. Oktober 1983) ist ein österreichischer Basketballnationalspieler bosnisch-herzegowinischer Abstammung.

Spielerlaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lamesic kam nach dem Zerfall der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien nach Österreich und erhielt im Jahr 2000 die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen.[1] Er begann seine Bundesligalaufbahn in der Saison 2004/05 bei den Arkadia Traiskirchen Lions, bei denen er bis 2008 blieb. Im Juni 2008 wurde er vom deutschen Bundesligisten BG Göttingen verpflichtet.[2] Nachdem er sich einen Mittelfußbruch zugezogen hatte, wurde der Vertrag im August 2008 wieder aufgelöst.[3] Mit Von 2008 bis 2017 spielte er beim WBC Raiffeisen Wels, welcher 2017 in den Raiffeisen Flyers Wels überging. Ende Oktober 2018 bestritt er sein 637. Bundesliga-Spiel und wurde damit neuer Rekordhalter in der höchsten Spielklasse Österreichs.[4] Im Anschluss an die Saison 2021/22 kam es zwischen den Welsern und Lamesic zur Trennung, da zwischen dem Mannschaftskapitän und dem Verein keine finanzielle Einigung gefunden wurde.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In die Nationalmannschaft wurde Lamesic zum ersten Mal im Rahmen der Qualifikation zur Basketball-Europameisterschaft 2013 berufen. Weitere Einsätze folgten in den Qualifikationsrunden zu den Europameisterschaften 2015 und 2017.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lamesic gilt für FIBA als "echter" Österreicher. oe24.at, 9. April 2010, abgerufen am 21. Juni 2022.
  2. Lamesic verstärkt Göttingen. In: spox.com. 3. Juni 2008, abgerufen am 21. Juni 2022.
  3. Mittelfußbruch bei Davor Lamesic. In: spox.com. 8. August 2008, abgerufen am 21. Juni 2022.
  4. Rückschlag für die Flyers Wels. In: Oberösterreichische Nachrichten. (nachrichten.at [abgerufen am 10. November 2018]).
  5. Liga-Rekordspieler Lamesic verlässt Wels nach 14 Jahren. In: skysportaustria.at. 13. Juni 2022, abgerufen am 21. Juni 2022.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Davor Lamesic – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien