Deportes Santa Cruz – Wikipedia

Deportes Santa Cruz
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Club de Deportes Santa Cruz
Sitz Santa Cruz, Chile
Gründung 25. Mai 1913
Präsident Cristian San Miguel
Website deportessantacruz.cl
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Chile Hernán Peña
Spielstätte Estadio Municipal Joaquín Muñoz García
Plätze 4.500
Liga Primera B
2023 13. Platz
Heim
Auswärts

Deportes Santa Cruz ist ein 1913 gegründeter Fußballverein aus Santa Cruz, Chile. Die Mannschaft spielt aktuell in der Primera B, der zweiten Liga in Chile.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde 1913 beim Spiel zwischen den Rivalen Union Club und Commerce Club, als sich die beiden sportlichen Leiter Dr. Sergio Cabrera Andrade und Joaquín Muñoz (auch unter Don Joaco bekannt) auf eine Fusion einigten, Unión Comercio gegründet. In der Anfangszeit war der Verein vor allem für seine Basketball-Abteilung bekannt.

Im Fußball dauerte es bis 1983 bis Unión Comercio vom Verband Asociación Central de Fútbol (ACF) in die zweite Liga, der Segunda División, eingeladen wurde. Zuvor nahm der Klub an den Regionalmeisterschaften teil. Am 2. März 1983 änderte der Verein zur ersten Zweitligateilnahme seinen Vereinsnamen in Club Unión Santa Cruz. Dort konnte sich der Verein bis 1987 halten, musste der Verein als Tabellenletzter der Zona Sur in die dritte Liga, der Tercera División, absteigen. Dort erreichte Santa Cruz zwar immer die Liguilla de ascenso um den Aufstieg, doch dieser sollte noch bis 1991 dauern. Im letzten Spiel konnte sich Santa Cruz bei Deportes Laja mit 1:0 durchsetzen und die Liguilla gewinnen.

In der zweiten Liga zeigte der Verein in den folgenden Jahren schwankende Leistungen. Zu den finanziellen und administrativen Fehlentscheidungen kamen 1998 auch sportlicher Misserfolg und so stieg der Verein erneut in die Drittklassigkeit ab. Auch die Neuordnung des Vereins inklusive Namensänderung auf den heutigen Namen Deportes Santa Cruz brachte keine Kontinuität, sondern stieg 2008 sogar in die Tercera División B ab, der vierten Liga des Landes.

In der Tercera B verblieb der Verein vier Jahre, ehe er sich in der Finalphase 2012 durch einen 3:0-Sieg gegen den direkten Konkuurenten Malleco Unido mit einem Punkt Vorsprung zum Meister krönte.[1][2]

Durch den neuen Präsidenten Héctor Iriarte bekam der Verein Stabilität in seine Finanzen und schaffte nach nur zwei Jahren in der Tercera A, aber 17 Jahren in unterklassigen Ligen, als Vizemeister den Aufstieg zurück in den professionellen Fußball.[3] In der Segunda División konnte sich Deportes Santa Cruz schnell etablieren und holte in der 1. Phase 2018 den ersten Platz. Auch in der Finalrunde setzte sich das Team souverän als Meister durch und stieg nach 20 Jahren Abwesenheit wieder in die Primera B, die zweite Liga, auf.[4]

Stadion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deportes Santa Cruz trägt seine Heimspiel im Estadio Municipal Joaquín Muñoz García in Santa Cruz aus. Das Stadion wurde 1920 eröffnet und umfasst heute 4500 Zuschauer.[5]

Rivalitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erzrivale des Vereins ist der Colchagua CD, der in der Stadt San Fernando beheimatet ist, die ebenfalls wie Santa Cruz in der Provinz Colchagua liegt.[6] Die Duelle werden auch Clásico Huaso genannt, allerdings ist Colchagua 2021 in die Tercera División (4. Liga) abgestiegen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Meister der Segunda Division: 2018
  • Meister der Tercera Division: 1991
  • Meister der Cuarta Division: 2012

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Club de Deportes Santa Cruz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deportes Santa Cruz se coronó campeón de la Tercera B. In: alairelibre.cl. 15. Dezember 2012, abgerufen am 19. Dezember 2021 (spanisch).
  2. Deportes Santa Cruz se proclamó campeón de la Tercera División B. In: eltipografo.cl. 15. Dezember 2012, abgerufen am 19. Dezember 2021 (spanisch).
  3. Jaime Riveros goza con su primer logro como DT: El ascenso de Santa Cruz al profesonalismo. In: latercera.com. 29. September 2014, abgerufen am 19. Dezember 2021 (spanisch).
  4. Javier Zamorano: Luego de 21 años: Deportes Santa Cruz igualó ante G. Velásquez y selló su ascenso a la Primera B. In: biobiochile.cl. 8. Dezember 2018, abgerufen am 19. Dezember 2021 (spanisch).
  5. Estadio Municipal Joaquín Muñoz García - Santa Cruz. In: europlan-online.de. Abgerufen am 19. Dezember 2021 (englisch).
  6. Colchagua CD sorprende a Deportes Santa Cruz y se queda con el clásico huaso. ANFP, 1. April 2017, abgerufen am 19. Dezember 2021 (spanisch).