Dianna Agron – Wikipedia

Dianna Agron (2009)

Dianna Elise Agron[1] (* 30. April 1986 in Savannah, Georgia) ist eine US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin, die durch ihre Rolle als Quinn Fabray in der US-amerikanischen Fernsehserie Glee bekannt wurde.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Agron wuchs in San Francisco auf. Die Familie ihres Vaters stammt ursprünglich aus Russland; ihr ursprünglicher Familienname Agronsky wurde von Beamten in Ellis Island verändert[2]. Agrons Vater ist jüdisch, und ihre Mutter ist dem Judentum beigetreten; Dianna Agron hatte eine Bat Mitzwa. Sie verbrachte ihre Schulzeit auf der Burlingame Highschool in Kalifornien. Als Teenager gab sie Tanzunterricht.

Agron hatte Auftritte in Serien wie Shark, CSI: NY, Numbers – Die Logik des Verbrechens und eine wiederkehrende Rolle in Veronica Mars. Außerdem spielte sie die Rolle der Harper in einer 13-Episoden-Serie von Kurzfilmen namens It’s a Mall World von Milo Ventimiglia, die bei MTV ausgestrahlt wurde, und in der zweiten Staffel der Serie Heroes, ebenfalls mit Ventimiglia. Agron war außerdem Gastgeberin eines Mini-Musik-Festivals für 826LA in Los Angeles namens Chickens in Love. Agrons bekannteste Rolle ist die der Quinn Fabray, einer High-School-Cheerleaderin in der Fox-Fernsehserie Glee, in der sie eine der Hauptrollen spielte.

Agron wurde unter vielen anderen jungen Hollywood-Stars ausgewählt, um an der Marketingkampagne Walmarts Ocean Pacific Spring 2010 teilzunehmen. 2010 führte sie im Musikvideo zu Body von Thao with the Get Down Stay Down Regie.[3] Das Video wurde auf der Website der Hilfsorganisation Oxfam America vorgestellt.

Agron wurde von People auf die Liste der Most Beautiful 2010 und auf Platz 26 der Top Hot 100 Liste von Afterellen.com gewählt. Sie ist Vegetarierin und unterstützt die Organisation PETA.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den gemeinsamen Dreharbeiten für den Film Ich bin Nummer Vier lernte Agron den britischen Schauspielkollegen Alex Pettyfer kennen und war bis Februar 2011 mit ihm liiert. Anfang 2016 verlobte sie sich mit Winston Marshall, Mitglied der Band Mumford & Sons.[4] Das Paar heiratete am 15. Oktober 2016.[5] Im August 2020 trennten sie sich.[6] In einem Interview gab der belgische Maler Harold Ancart an, dass er seit fast zwei Jahren mit Dianna Agron zusammen ist und mit ihr in New York lebt.[7]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chord Overstreet und Dianna Agron auf der Bühne für Glee Live!
Filme (auch Kurzauftritte)
Serien
Musikvideos
  • 2013: Just Another Girl – The Killers
  • 2015: I'm Not The Only One – Sam Smith

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dianna Agron – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dianna Agron, but you can call me Charlie. (Memento vom 15. Juni 2011 im Internet Archive)
  2. HollyLesson! 'Glee' Star Dianna Agron Tweets How to Pronounce Her Name. (Memento des Originals vom 22. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/hollywoodlife.com hollywoodlife.com. 20. Januar 2010, abgerufen am 19. Juni 2016.
  3. Peter Gaston: ‘Glee’ Star Directs Thao & Get Down Stay Down. Spin. 20. Mai 2010, abgerufen am 19. Juni 2016.
  4. Kendall Fisher: Dianna Agron Finally Shows Off Her Gorgeous Engagement Ring for the First Time. In: eonline.com. 23. Februar 2016, abgerufen am 21. Oktober 2016.
  5. Lily Harrison: Dianna Agron Marries Mumford and Sons' Winston Marshall in Romantic Ceremony. In: eonline.com. 16. Oktober 2016, abgerufen am 21. Oktober 2016.
  6. https://www.cosmopolitan.com/entertainment/celebs/a33645640/dianna-agron-winston-marshall-broke-up-living-separately/
  7. https://www.wmagazine.com/culture/harold-ancart-art-gagosian-interview