Dick Fosbury – Wikipedia

Dick Fosbury

Voller Name Richard Douglas Fosbury
Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 6. März 1947
Geburtsort Portland (Oregon)Vereinigte Staaten
Größe 193 cm
Gewicht 83 kg
Sterbedatum 12. März 2023
Sterbeort Salt Lake CityVereinigte Staaten
Karriere
Disziplin Hochsprung
Bestleistung 2,24 m (1968)
Verein Oregon State Beavers
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold 1968 Mexiko-Stadt Hochsprung
Fosbury-Flop und Bewegung des Schwerpunktes beim Sprung (übertriebene Darstellung)

Richard Douglas „Dick“ Fosbury (* 6. März 1947 in Portland, Oregon; † 12. März 2023 in Salt Lake City, Utah[1]) war ein US-amerikanischer Leichtathlet. Er revolutionierte den Hochsprung durch den nach ihm benannten Fosbury-Flop, bei dem der Springer die Latte rückwärts überquert.

Mit seiner neuen Technik gewann er zunächst die amerikanische Olympiaausscheidung und am 20. Oktober 1968 die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko-Stadt mit einer übersprungenen Höhe von 2,24 Meter. Obwohl seine Technik anfangs skeptisch beurteilt wurde, setzte sie sich in relativ kurzer Zeit durch und ist heute in abgewandelter Form die Standardtechnik des Hochsprungs.

Als Student der Oregon State University wurde er 1968 sowie 1969 NCAA-Meister im Freien und 1968 in der Halle. Nach der Saison 1969 trat er vom Leistungssport zurück.

Nach dem Ende seiner sportlichen Karriere studierte Fosbury Bauingenieurwesen, trat in ein Bau- und Vermessungsunternehmen in Ketchum im US-Bundesstaat Idaho ein und wurde später dessen Miteigentümer.[2]

2008 wurde bekannt, dass Fosbury an einer Krebserkrankung litt, die aber nach einer Operation und Chemotherapie 2009 als überstanden galt.[3] Seit 2019 war er in der Lokalpolitik im Blaine County aktiv.

Dick Fosbury starb am 12. März 2023 im Alter von 76 Jahren an den Folgen von Lymphdrüsenkrebs.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tobias Laure: Leichtathletik-Legende Dick Fosbury gestorben. In: eurosport.de. 13. März 2023, abgerufen am 13. März 2023.
  2. Galena Engineering – Personnel. In: galena-engineering.com. Archiviert vom Original am 9. Februar 2015; abgerufen am 23. November 2020 (englisch).
  3. Dick Fosbury und der Flop: Der überforderte Revolutionär. In: Sport1.de. 23. November 2020, abgerufen am 23. November 2020.