Diego Martel – Wikipedia

Diego Martel
Persönliche Informationen
Name: Diego Martel Barth-Hansen
Nation: Spanien 1945 Spanien
Schwimmstil(e): Freistilschwimmen
Verein: Real Club Náutico de Tenerife
Geburtstag: 15. Januar 1948
Geburtsort: Malabo, Spanien
Sterbedatum: April 2021
Sterbeort: Santa Cruz de Tenerife, Spanien
Größe: 1,75 m
Gewicht: 67 kg

Diego Martel Barth-Hansen (* 15. Januar 1948 in Malabo, damals Teil von Spanien, heute Äquatorialguinea; † April 2021 in Santa Cruz de Tenerife) war ein spanischer Schwimmer.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diego Martel kam 18 Mal auf internationaler Ebene zum Einsatz. Bei den Olympischen Sommerspielen 1968 in Mexiko-Stadt belegte er im 4 × 200-m-Freistil-Staffelwettkampf den 10. Rang. Martel nahm zudem an den Mittelmeerspielen 1967 teil.

Beruflich war Martel als Neurochirurg in Las Palmas de Gran Canaria und später in Santa Cruz de Tenerife tätig.[1]

Er starb im April 2021 im Alter von 73 Jahren.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Rafael Reyes: Fallece Diego Martel, nadador tinerfeño olímpico en los Juegos de México’ 68. In: eldia.es. 29. April 2021, abgerufen am 5. Mai 2021 (spanisch).