Dika Mem – Wikipedia

Dika Mem
Dika Mem (Meisterschaftsfeier im Palau Blaugrana 2018)
Spielerinformationen
Spitzname „Dikson“
Geburtstag 31. August 1997
Geburtsort Paris, FrankreichFrankreich Frankreich
Staatsbürgerschaft FranzoseFrankreich französisch
Körpergröße 1,96 m
Spielposition Rückraum rechts
Wurfhand links
Vereinsinformationen
Verein FC Barcelona FC Barcelona
Trikotnummer 10
Vertrag bis 30. Juni 2027
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
2011–2013 FrankreichFrankreich CSM Eaubonne
2013–2015 FrankreichFrankreich Saint-Gratien/Sannois
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2015–2016 FrankreichFrankreich Tremblay-en-France Handball
2016– SpanienSpanien FC Barcelona
Nationalmannschaft
Debüt am 3. November 2016
gegen Litauen Litauen (1 Tor)
  Spiele (Tore)
Frankreich Frankreich 117 (398)
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaft 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Europameisterschaft 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Super Globe 3 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
U-19-Weltmeisterschaft 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
U-21-Weltmeisterschaft 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
U-18-Europameisterschaft 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
U-20-Europameisterschaft 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Stand: 20. März 2024

Dika Akwa Mem (* 31. August 1997 in Paris) ist ein französischer Handball-Nationalspieler, Weltmeister des Jahres 2017, Olympiasieger des Jahres 2021 und Europameister des Jahres 2024. Seine Spielposition ist Rückraum rechts. Dika Mem spielt für den spanischen Top-Club und Champions-League-Rekordsieger FC Barcelona in der Liga ASOBAL. In Expertenkreisen gilt Dika Mem als Ausnahmeathlet.[1][2]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von 13 Jahren begann Dika Mem 2011 das Handballspielen beim CSM Eaubonne, einem Verein aus dem Vorortbereich von Paris.[3][4][5] Noch bevor er einem Club beigetreten war, wurde er bereits in die Auswahl von Val-d'Oise berufen.[6]

2013 wechselte er zum im Norden von Paris ansässigen Nachbar-Club Entente Sannois Saint-Gratien, wo er bereits als 16-Jähriger bei den Männern in der dritten französischen Liga spielte und sich schon drei Monate nach der direkten Integration in das A-Team zu einem Eckpfeiler der Mannschaft entwickelte.[4][7] Eine Woche vor seinem 17. Geburtstag gewann er 2014 im Alter von 16 Jahren die Goldmedaille bei der U18-Europameisterschaft in Polen. Ein Jahr später wurde er 2015 als 17-Jähriger Weltmeister mit der französischen U19-Nationalmannschaft in Russland und war mit sechs Treffern der erfolgreichste Torschütze im Finale, das Frankreich gegen Slowenien mit 33:26 gewann.[8]

Während dieser Zeit durchlief Dika Mem in den Jahren 2012 bis 2015 seine Ausbildung im Exzellenzzentrum des Centre départemental de formation en activités sportives (CDFAS).[9]

Kurz nachdem Dika Mem als 17-Jähriger einen Profivertrag für die 1. französische Liga erhalten hatte und wenige Wochen bevor er die U-19 Weltmeisterschaft gewann, absolvierte er an einem technischen Gymnasium sein Abitur mit einem Brevet de technicien supérieur (BTS) in Informatik-Management.[10]

Ligue Nationale de Handball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dika Mem wurde nach seinen Leistungen während seiner Jugendzeit von nahezu allen Vereinen der französischen Ligue Nationale de Handball für die Saison 2015/2016 umworben und entschied sich für einen Dreijahresvertrag bei Tremblay-en-France.[11][12] Nach anderthalb Monaten entwickelte er sich zur Nummer eins auf der rechten Rückraumposition der Profimannschaft.[7] In seiner ersten Saison als Profi absolvierte Dika Mem 25 Spiele, in denen er 93 Tore erzielte.[13]

FC Barcelona[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Palau Blaugrana, Oktober 2016

Nach einem Jahr als Profi in der französischen Top-Liga nutzte Dika Mem eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag und unterschrieb 2016 einen 6-Jahres-Vertrag beim FC Barcelona.[14] Damit ist Mem der jüngste Spieler, den Barcelona jemals für die erste Mannschaft verpflichtet hat.

Nach seiner zweiten Saison beim FC Barcelona, in der er bereits zu den Leistungsträgern zählte und einem ebenfalls sehr erfolgreichen Jahr als Spieler der französischen Nationalmannschaft, wurde Dika Mem 2018 als bester Nachwuchsspieler der Welt ausgezeichnet,[15] nachdem er zuvor bereits als bester rechter Rückraumspieler in das All-Star-Team der EHF Champions League gewählt wurde.[16]

Vor Beginn der Saison 2018/2019 verlängerte der FC Barcelona seinen Vertrag bis 2024.[17][18] Für seine Leistung während der Saison 2018/2019 wurde Mem später in das All-Star-Team der Liga ASOBAL und die Top 7 der European Handball Players Union (EHPU) gewählt.[19][20]

Zu Beginn der Saison 2019/2020 gewann Dika Mem zum dritten Mal hintereinander mit dem FC Barcelona die Weltmeisterschaft für Vereinsmannschaften, den Super Globe. Im Finale, das an seinem 22. Geburtstag ausgetragen wurde, erzielte er beim 34:32-Sieg gegen den THW Kiel 5 Tore. Auch in der wegen der COVID-19-Pandemie vorzeitig beendeten Saison 2019/2020 wurde Dika Mem erneut in das All-Star-Team der Liga ASOBAL gewählt und erreichte zum dritten Mal mit dem FC Barcelona das Final4 der EHF Champions League. Obwohl Dika Mem mit dem FC Barcelona nach einer bemerkenswerten Serie von 22 Champions-League-Siegen in Folge als Favorit in das Finale der Königsklasse einzog, reichte es nach einer Niederlage im Endspiel nur zur Silbermedaille. In der Saison 2020/2021 glänzte Dika Mem erneut mit herausragenden Leistungen in der Champions League und als erfolgreichster Torschütze des FC Barcelona, woraufhin er zum zweiten Mal in das All-Star-Team der europäischen Meisterklasse gewählt wurde und mit Barça zum vierten Mal das Final4 in Köln erreichte. Nach zwei Siegen im Halbfinale und Finale feierte Dika Mem seinen ersten Champions-League-Titel und war mit 93 Toren der zweiterfolgreichste Torschütze des gesamten Wettbewerbs.

Seit der Saison 2021/2022 führt Dika Mem das Team des FC Barcelona als einer von vier Team-Kapitänen an und trägt seitdem die Trikotnummer 10 seines Freundes Cédric Sorhaindo, der den Verein zum Ende der Saison 2020/2021 verlassen hatte. Im Mai 2022 verlängerte Dika Mem seinen Vertrag mit dem FC Barcelona vorzeitig bis 2027, nachdem er nach 6 Jahren bei Barça bereits 33 Titel gewann und sich zu einem der besten Spieler der Welt entwickelt hatte. Am Ende der Saison 2021/2022 wurde Dika Mem erneut Champions-League-Sieger und ein weiteres Mal in das All-Star-Team der Champions League gewählt. Mit 100 Toren belegte er hinter seinem Teamkollegen Aleix Gómez den zweiten Platz in der Torschützenliste der Königsklasse. In der Liga ASOBAL wurde Dika Mem in der Saison 2021/2022 zum wertvollsten Spieler der Liga ernannt.[21]

In der Saison 2022/2023 gewann Dika Mem mit dem FC Barcelona den erstmals ausgetragenen Iberischen Super Cup, bei dem er 14 Tore in zwei Spielen erzielte.[22] Kurz danach warf er im März 2023 sein 500. Tor in der Champions League und erreichte mit Barça erneut das Final4 der Königsklasse, bei dem er mit seiner Mannschaft den dritten Platz belegte.

Seit der Saison 2023/2024 ist Dika Mem der Mannschaftskapitän des FC Barcelona.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dika Mem, Nationalmannschaftstrikot (2018)

Mit der französischen Männer-Nationalmannschaft wurde Dika Mem 2017 im Alter von 19 Jahren Weltmeister. Ein Jahr später gewann er 2018 mit den Les Experts die Bronze-Medaille bei der Europameisterschaft in Kroatien und wurde nach der Vorrunde in das All-Star-Team als bester rechter Rückraumspieler gewählt. Bei der Golden League 2017/2018 wurde Dika Mem während der 3. Etappe in Norwegen die Rolle des Spielmachers der französischen Nationalmannschaft übertragen, da Nikola Karabatić aufgrund einer Verletzung nicht an dem Turnier teilnehmen konnte. Anschließend wurde er als bester Spielmacher in das All-Star-Team des Turniers gewählt.[23] Mit einem Sieg gegen die DHB-Auswahl im Spiel um den dritten Platz gewann Dika Mem die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft 2019. Nachdem Dika Mem mit der französischen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2020 überraschend nach der Vorrunde ausgeschieden ist, folgte im Anschluss bedingt durch die weltweite COVID-19-Pandemie eine fast einjährige Länderspielpause. Im Januar 2021 wurde der internationale Spielbetrieb kurz vor der Weltmeisterschaft in Ägypten wieder aufgenommen. Bei seiner dritten Weltmeisterschaftsteilnahme erreichte Mem mit der französischen Nationalmannschaft den vierten Platz. Wenige Wochen später qualifizierte er sich mit dem französischen Team für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio durch den 1. Platz bei einem Qualifikationsturnier in Montpellier.

Im August 2021 gewann Mem nach einem Sieg im Finale gegen Dänemark die Goldmedaille in Tokio und wurde mit der Équipe Tricolore Olympiasieger. Nach einem vierten Platz bei der Europameisterschaft 2022 erreichte Dika Mem mit der französischen Nationalmannschaft das Endspiel der WM 2023 und wurde Vizeweltmeister, nachdem er im Halbfinale sein 100. Länderspiel absolviert hatte. 2024 gewann er schließlich die Europameisterschaft in Deutschland, bei der er der erfolgreichste Torschütze des französischen Teams war, und ist damit einer der wenigen Handballer, die alle drei großen internationalen Titel mit der Nationalmannschaft erringen konnten.[24]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Familie und Kindheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dika Mem wurde am 31. August 1997 in Colombes, im Departement Hauts-de-Seine, das sich in der Metropole Grand Paris in der Region Île-de-France befindet, geboren. Seine Mutter Nassabia Aboudou stammt aus dem französischen Übersee-Département Réunion und den Komoren, sein Vater aus Kamerun. Dika Mem hat sechs Geschwister, zwei Schwestern und vier Brüder. Er wuchs zusammen mit seinem kleineren Bruder Edi Mem bei seiner Großmutter väterlicherseits Marceline Ngo Mem in Eaubonne im Stadtteil Mont-d'Eaubonne auf. Seine Großmutter hatte ihren Wohnsitz in Douala und ihren Job als Flugbegleiterin bei Cameroon Airlines aufgegeben als Dika Mem 1,5 Jahre alt war, um sich fortan um ihre beiden Enkel zu kümmern. Dika Mems Halbbrüder Lens und Jordan Aboudou sind Basketballprofis in der französischen Ligue Nationale de Basket (LNB). Ihr Vater ist der ehemalige französische Basketballprofi Magloire Djimrangaye.[25]

Wohnort[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dika Mem wohnt in Gavà Mar, dem am Strand gelegenen Ortsteil der Stadt Gavà.

Soziales Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2018 findet jeweils Anfang Juli im Centre départemental de formation en activités sportives ein fünftägiges Handballcamp für Jugendliche der Altersklassen U13 und U15 unter dem Namen „DIKA DAYS“ statt. Dika Mem begleitet während des Events die Jugendlichen bei Trainingseinheiten, um sie bei ihrer Weiterentwicklung im Handballsport zu unterstützen. Neben Handball stehen auch andere Sportaktivitäten und Ausflüge auf dem Programm.[26]

Ritter der Ehrenlegion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Gewinn der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio wurde Dika Mem durch einen Erlass des französischen Staatspräsidenten Macron am 8. September 2021 zum Ritter der Ehrenlegion (L’ordre national de la Légion d’honneur) ernannt.[27]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Männer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gold Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2021 (Tokio)
  • Gold Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft der Männer 2017 (Frankreich)
  • Gold Goldmedaille bei der Europameisterschaft der Männer 2024 (Deutschland)
  • Silber Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft der Männer 2023 (Polen/Schweden)
  • Bronze Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft der Männer 2019 (Deutschland/Dänemark)
  • Bronze Bronzemedaille bei der Europameisterschaft der Männer 2018 (Kroatien)
  • ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/star  Bester rechter Rückraumspieler im All-Star-Team der Vorrunde bei der Europameisterschaft der Männer 2018 (Kroatien)
  • ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/star  Bester Spielmacher im All-Star-Team der Golden League 2018 (Frankreich, Norwegen, Dänemark)[23]

Jugend und Junioren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FC Barcelona[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • GoldGold Champions League 2021, 2022
  • GoldGoldGold Super Globe 2017, 2018, 2019
  • GoldGoldGoldGoldGoldGoldGold Spanischer Meister 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023
  • GoldGoldGoldGoldGoldGoldGold ASOBAL Cup 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022
  • GoldGoldGoldGoldGoldGold Spanischer Super Cup (Supercopa de España de Balonmano) 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 [Der Wettbewerb wurde 2022 durch den Iberischen Super Cup ersetzt.]
  • GoldGoldGoldGoldGoldGoldGoldGold Katalanischer Super Cup 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023
  • GoldGoldGoldGoldGoldGoldGold Copa del Rey 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023
  • GoldGold Iberischer Super Cup 2022, 2023
  • Silber 2. Platz im Final 4 der Champions League 2019/2020
  • SilberSilber 2. Platz beim Super Globe 2021, 2022
  • BronzeBronze 3. Platz im Final 4 der Champions League 2018/2019, 2022/2023
  • Bronze 3. Platz beim Super Globe 2023

Weitere Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spiel- und Tor-Bilanz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Verein Nationale Liga Champions League Super Globe
Name Liga Land Spiele Tore Erfolg Spiele gesamt Tore gesamt Erfolg Spiele F4 Tore F4 Spiele Tore Erfolg
2015/2016 Tremblay Ligue Nationale de Handball FrankreichFrankreich Frankreich 25 93 - - - - - - - - -
2016/2017 FC Barcelona ASOBAL SpanienSpanien Spanien 29 81 Gold Meister 18 29 Final 4, 4. Platz 2 3 - - -
2017/2018 FC Barcelona ASOBAL SpanienSpanien Spanien 29 107 Gold Meister 16 73 1/8-Finale,

Wahl ins All-Star-Team

- - 3 12 GoldVereinsweltmeister
2018/2019 FC Barcelona ASOBAL SpanienSpanien Spanien 29 97 Gold Meister 18 74 Bronze Final 4, 3. Platz

Man of the Match

2 11 3 12 Gold Vereinsweltmeister
2019/2020 FC Barcelona ASOBAL SpanienSpanien Spanien 17 69 Gold Meister 15 57 Silber Final 4, 2. Platz 2 12 3 9 Gold Vereinsweltmeister
2020/2021 FC Barcelona ASOBAL SpanienSpanien Spanien 31 133 Gold Meister 19 93 Gold Sieger

Wahl ins All-Star-Team

2 8 Wettbewerb nicht ausgetragen

wegen COVID-19-Pandemie

2021/2022 FC Barcelona ASOBAL SpanienSpanien Spanien 23 96 Gold Meister 16 100 Gold Sieger

Wahl ins All-Star-Team

2 9 3 18 Silber 2. Platz
2022/2023 FC Barcelona ASOBAL SpanienSpanien Spanien 26 93 Gold Meister 18 87 Bronze Final 4, 3. Platz 2 4 4 11 Silber 2. Platz
2023/2024* FC Barcelona ASOBAL SpanienSpanien Spanien 20 73 14 82 4 17 Bronze 3. Platz
Summe 229 842 134 595 12 47 20 79

[Die Saison 2019/2020 wurde nach dem 17. Spieltag vorzeitig beendet.]

* laufende Saison, Stand 19. März 2024

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften, Europameisterschaften, Olympische Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Wettbewerb Austragungsland Spiele Tore Erfolg
2014 U18-Europameisterschaft Polen Polen 8 20 Gold Europameister[32]
2015 U19-Weltmeisterschaft RusslandRussland Russland 9 28 Gold Weltmeister[33]
2016 U20-Europameisterschaft Danemark Dänemark 7 35 Bronze 3. Platz[34]
2017 U21-Weltmeisterschaft Algerien Algerien 9 38 Bronze 3. Platz[35]
2017 Weltmeisterschaft FrankreichFrankreich Frankreich 6 2 Gold Weltmeister
2018 Europameisterschaft Kroatien Kroatien 7 19 Bronze 3. Platz
2019 Weltmeisterschaft Deutschland Danemark Deutschland, Dänemark 10 27 Bronze 3. Platz
2020 Europameisterschaft Norwegen SchwedenSchweden OsterreichÖsterreich Norwegen, Schweden, Österreich 3 7 14. Platz
2021 Weltmeisterschaft Agypten Ägypten 9 32 4. Platz
2021 Olympische Spiele JapanJapan Japan (Tokio) 8 29 Gold Olympiasieger
2022 Europameisterschaft Ungarn Slowakei Ungarn, Slowakei 9 36 4. Platz
2023 Weltmeisterschaft Polen SchwedenSchweden Polen, Schweden 5 21 Silber 2. Platz
2024 Europameisterschaft Deutschland Deutschland 9 49 Gold Europameister

Alle Länderspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spiel-Nr. Datum Wettbewerb Spielbegegnung Spielergebnis Tore
WM EM OL GL SO Bezeichnung Spielrunde Endstand S U N Anzahl WM EM OL GL SO
1 03.11.2016 X Qualifikation für die Europameisterschaft 2018 Spieltag 1 Frankreich – Litauen 37:20 X 1 1
2 06.11.2016 X Spieltag 2 Belgien – Frankreich 37:38 X 0 0
3 17.01.2017 X Weltmeisterschaft 2017 (Frankreich) Vorrunde Russland – Frankreich 24:35 X 2 2
4 19.01.2017 X Frankreich – Polen 26:25 X 0 0
5 21.01.2017 X Achtelfinale Frankreich – Island 31:25 X 0 0
6 24.01.2017 X Viertelfinale Frankreich – Schweden 33:30 X 0 0
7 26.01.2017 X Halbfinale Frankreich – Slowenien 31:25 X 0 0
8 29.01.2017 X Finale Frankreich – Norwegen 33:26 X 0 0
9 14.06.2017 X Qualifikation für die Europameisterschaft 2018 Spieltag 5 Litauen – Frankreich 25:26 X 4 4
10 17.06.2017 X Spieltag 6 Frankreich – Belgien 32:28 X 0 0
11 26.10.2017 X Golden League (Dänemark) Etappe 1 Frankreich – Polen 29:15 X 3 3
12 28.10.2017 X Norwegen – Frankreich 30:26 X 3 3
13 29.10.2017 X Dänemark – Frankreich 27:23 X 1 1
14 04.01.2018 X Golden League (Frankreich) Etappe 2 Frankreich – Norwegen 32:27 X 2 2
15 06.01.2018 X Frankreich – Ägypten 33:23 X 1 1
16 07.01.2018 X Frankreich – Dänemark 28:29 X 5 5
17 12.01.2018 X Europameisterschaft 2018 (Kroatien) Vorrunde Frankreich – Norwegen 32:31 X 3 3
18 14.01.2018 X Österreich – Frankreich 26:33 X 3 3
19 16.01.2018 X Frankreich – Belarus 32:25 X 9 9
20 20.01.2018 X Hauptrunde Schweden – Frankreich 17:23 X 1 1
21 22.01.2018 X Serbien – Frankreich 30:39 X 2 2
22 24.01.2018 X Kroatien – Frankreich 27:30 X 3 3
23 26.01.2018 X Halbfinale Frankreich – Spanien 23:27 X 1 1
24 05.04.2018 X Golden League (Norwegen) Etappe 3 Frankreich – Dänemark 35:29 X 5 5
25 08.04.2018 X Island – Frankreich 26:28 X 5 5
26 09.06.2018 X Air Caraïbes Cup 2018 (Guadeloupe) Vorbereitungsspiele für die WM 2019 Frankreich – Dänemark 30:23 X 3 3
27 13.06.2018 X Frankreich – Dänemark 29:29 X 4 4
28 25.10.2018 X Qualifikation für die Europameisterschaft 2020 Spieltag 1 Frankreich – Litauen 42:27 X 4 4
29 28.10.2018 X Spieltag 2 Rumänien - Frankreich 21:31 X 3 3
30 05.01.2019 X Vorbereitungsspiele für die WM 2019 Spiel 1 Frankreich - Slowenien 34:25 X 3 3
31 07.01.2019 X Spiel 2 Frankreich - Slowenien 29:21 X 4 4
32 11.01.2019 X Weltmeisterschaft 2019 (Deutschland/Dänemark) Vorrunde Brasilien - Frankreich 22:24 X 6 6
33 12.01.2019 X Frankreich - Serbien 32:21 X 3 3
34 14.01.2019 X Frankreich - Korea 34:23 X 2 2
35 15.01.2019 X Deutschland - Frankreich 25:25 X 2 2
36 17.01.2019 X Frankreich - Russland 23:22 X 3 3
37 19.01.2019 X Hauptrunde Frankreich - Spanien 33:30 X 6 6
38 20.01.2019 X Island - Frankreich 22:31 X 1 1
39 23.01.2019 X Frankreich - Kroatien 20:23 X 1 1
40 25.01.2019 X Halbfinale Dänemark – Frankreich 38:30 X 1 1
41 27.01.2019 X Spiel um Platz 3 Deutschland - Frankreich 25:26 X 2 2
42 11.04.2019 X Qualifikation für die Europameisterschaft 2020 Spieltag 3 Portugal - Frankreich 33:27 X 2 2
43 14.04.2019 X Spieltag 4 Frankreich - Portugal 33:24 X 1 1
44 13.06.2019 X Spieltag 5 Litauen - Frankreich 17:37 X 2 2
45 16.06.2019 X Spieltag 6 Frankreich - Rumänien 34:25 X 0 0
46 24.10.2019 X Golden League (Dänemark) Etappe 1 Dänemark - Frankreich 27:31 X 5 5
47 26.10.2019 X Frankreich - Spanien 36:34 X 8 8
48 03.01.2020 X Golden League (Frankreich) Etappe 2 Frankreich - Serbien 40:26 X 1 1
49 05.01.2020 X Frankreich - Dänemark 30:31 X 7 7
50 10.01.2020 X Europameisterschaft 2020

(Norwegen, Schweden, Österreich)

Vorrunde Frankreich - Portugal 25:28 X 5 5
51 12.01.2020 X Frankreich - Norwegen 26:28 X 0 0
52 14.01.2020 X Bosnien-Herzegowina - Frankreich 23:31 X 2 2
Im Zeitraum vom 15. Januar 2020 bis 4. Januar 2021 hat die französische Nationalmannschaft aufgrund der COVID-19-Pandemie keine Länderspiele bestritten.
53 05.01.2021 X Qualifikation für die Europameisterschaft 2022 Spieltag 1 Serbien - Frankreich 27:24 X 1 1
54 09.01.2021 X Spieltag 2 Frankreich - Serbien 26:26 X 2 2
55 14.01.2021 X Weltmeisterschaft 2021 (Ägypten) Vorrunde Norwegen - Frankreich 24:28 X 0 0
56 16.01.2021 X Österreich - Frankreich 28:35 X 3 3
57 18.01.2021 X Frankreich - Schweiz 25:24 X 4 4
58 20.01.2021 X Hauptrunde Frankreich - Algerien 29:26 X 4 4
59 22.01.2021 X Island - Frankreich 26:28 X 7 7
60 24.01.2021 X Portugal - Frankreich 23:32 X 5 5
61 27.01.2021 X Viertelfinale Frankreich - Ungarn 35:32 X 3 3
62 29.01.2021 X Halbfinale Frankreich - Schweden 26:32 X 3 3
63 31.01.2021 X Spiel um Platz 3 Spanien - Frankreich 35:29 X 3 3
64 12.03.2021 X Qualifikation für Olympia 2021 Spieltag 1 Frankreich - Kroatien 30:26 X 5 5
65 13.03.2021 X Spieltag 2 Frankreich - Tunesien 40:29 X 3 3
66 14.03.2021 X Spieltag 3 Portugal - Frankreich 29:28 X 2 2
67 27.04.2021 X Qualifikation für die Europameisterschaft 2022 Spieltag 4 Griechenland - Frankreich 31:40 X 3 3
68 05.07.2021 X Vorbereitungsspiele für die Olympiade 2021 Spiel 1 Frankreich - Ägypten 31:30 X 5 5
69 18.07.2021 X Spiel 2 Japan - Frankreich 32:47 X 4 4
70 21.07.2021 X Spiel 3 Frankreich - Dänemark 28:33 X 7 7
71 24.07.2021 X Olympische Spiele 2021 (Tokio) Vorrunde Frankreich - Argentinien 33:27 X 3 3
72 26.07.2021 X Brasilien - Frankreich 29:34 X 3 3
73 28.07.2021 X Frankreich - Deutschland 29:30 X 6 6
74 30.07.2021 X Frankreich - Spanien 36:31 X 3 3
75 01.08.2021 X Norwegen - Frankreich 32:29 X 1 1
76 03.08.2021 X Viertelfinale Frankreich - Bahrain 42:28 X 5 5
77 05.08.2021 X Halbfinale Frankreich - Ägypten 27:23 X 5 5
78 07.08.2021 X Finale Frankreich - Dänemark 25:23 X 3 3
79 09.01.2022 X Vorbereitungsspiel für die EM 2022 Spiel 1 Deutschland - Frankreich 35:34 X 3 3
80 13.01.2022 X Europameisterschaft 2022

(Ungarn, Slowakei)

Vorrunde Kroatien - Frankreich 22:27 X 6 6
81 15.01.2022 X Frankreich - Ukraine 36:23 X 2 2
82 17.01.2022 X Frankreich - Serbien 29:25 X 5 5
83 20.01.2022 X Hauptrunde Frankreich - Niederlande 34:24 X 2 2
84 22.01.2022 X Frankreich - Island 21:29 X 1 1
85 24.01.2022 X Montenegro - Frankreich 27:36 X 7 7
86 26.01.2022 X Dänemark - Frankreich 29:30 X 8 8
87 28.01.2022 X Halbfinale Frankreich - Schweden 33:34 X 2 2
88 30.01.2022 X Spiel um Platz 3 Frankreich - Dänemark 32:35 X 3 3
89 19.03.2022 X Golden League (Dänemark) Etappe 3 Frankreich - Norwegen 37:29 X 5 5
90 20.03.2022 X Frankreich - Dänemark 28:26 X 6 6
91 14.04.2022 X Testspiele Spiel 1 Frankreich - Spanien 44:33 X 6 6
92 16.04.2022 X Spiel 2 Frankreich - Spanien 31:32 X 5 5
93 13.10.2022 X Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 Spieltag 1 Frankreich - Lettland 35:18 X 3 3
94 16.10.2022 X Spieltag 2 Italien - Frankreich 29:40 X 4 4
95 04.01.2023 X Vorbereitungsspiele für die Weltmeisterschaft 2023 Spiel 1 Frankreich - Niederlande 43:32 X 5 5
96 07.01.2023 X Spiel 2 Frankreich - Ägypten 33:32 X 0 0
97 11.01.2023 X Weltmeisterschaft 2023 (Polen, Schweden) Vorrunde Frankreich - Polen 26:24 X 4 4
98 22.01.2023 X Hauptrunde Spanien - Frankreich 26:28 X 4 4
99 25.01.2023 X Viertelfinale Frankreich - Deutschland 35:28 X 3 3
100 27.01.2023 X Halbfinale Frankreich - Schweden 31:26 X 5 5
101 29.01.2023 X Finale Frankreich - Dänemark 29:34 X 5 5
102 08.03.2023 X Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 Spiel 3 Polen - Frankreich 28:38 X 6 6
103 11.03.2023 X Spiel 4 Frankreich - Polen 30:27 X 5 5
104 04.11.2023 X Vorbereitungsspiele für die Europameisterschaft 2024 Spiel 1 Frankreich - Rumänien 40:21 X 4 4
105 04.01.2024 X Spiel 2 Frankreich - Tunesien 35:26 X 2 2
106 06.01.2024 X Spiel 3 Frankreich - Brasilien 37:28 X 5 5
107 10.01.2024 X Europameisterschaft 2024 (Deutschland) Vorrunde Frankreich - Nordmazedonien 39:29 X 5 5
108 14.01.2024 X Schweiz - Frankreich 26:26 X 7 7
109 16.01.2024 X Frankreich - Deutschland 33:30 X 5 5
110 18.01.2024 X Hauptrunde Frankreich - Kroatien 34:32 X 6 6
111 20.01.2024 X Frankreich - Island 39:32 X 5 5
112 22.01.2024 X Frankreich - Österreich 33:28 X 7 7
113 24.01.2024 X Frankreich - Ungarn 35:32 X 6 6
114 26.01.2024 X Halbfinale Frankreich - Schweden 34:30 X 6 6
115 28.01.2024 X Finale Frankreich - Dänemark 33:31 X 2 2
116 14.03.2024 X Trophée des Continents (Frankreich) Spiel 1 Frankreich - Argentinien 32:23 X 1 1
117 16.03.2024 X Spiel 2 Frankreich - Ägypten 39:31 X 4 4
Summe 30 28 8 14 37 91 4 22 398 82 114 29 68 105

WM=Weltmeisterschaft, EM=Europameisterschaft, OL=Olympische Spiele, GL=Golden League, SO=Sonstiges
S=Sieg, U=Unentschieden, N=Niederlage
*=nominiert für bevorstehendes Spiel

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dika Mem ist Frankreichs neuer Handball-Star auf: www.spiegel.de
  2. Barcelona präsentiert "Spieler mit einer großartigen Zukunft" auf: www.handball-world.news
  3. A la découverte de... Dika Mem. In: lnh.fr. Ligue Nationale de Handball, abgerufen am 31. Januar 2022 (französisch).
  4. a b Mondial 2017: Qui est Dika Mem, l'invité de dernière minute des Bleus? In: L’Équipe. Abgerufen am 31. Januar 2022 (französisch).
  5. Hand: Dika Mem, la pépite qui brille. In: Le Point. 17. Januar 2018, abgerufen am 31. Januar 2022 (französisch).
  6. Dika, le phéno... Mem ! In: actu.fr. 20. März 2017, abgerufen am 31. Januar 2022 (französisch).
  7. a b Dika Mem est la future star du handball français. In: Vice.com. Abgerufen am 31. Januar 2022 (französisch).
  8. Russia 2015: France Champions. In: ihf.info. International Handball Federation, 20. August 2015, archiviert vom Original am 2. März 2019; abgerufen am 31. Januar 2022 (englisch).
  9. Mem Dika. In: cdfas.com. Archiviert vom Original am 4. Februar 2019; abgerufen am 31. Januar 2022 (französisch).
  10. Hand – N1M/LNH – Mem Dika (St-Gratien Sannois/Tremblay): le nouveau prodige. In: sportsco-idf.fr. Abgerufen am 31. Januar 2022 (französisch).
  11. Dika Mem: «Pas de risque que je prenne la grosse tête!» In: Le Parisien. 28. Mai 2015, abgerufen am 31. Januar 2022 (französisch).
  12. L'espoir préfère Tremblay au PSG. In: Le Parisien. 13. April 2015, abgerufen am 31. Januar 2022 (französisch).
  13. Dika Mem, le jeune espoir français file à Barcelone. In: sport365.fr. 1. Juli 2016, abgerufen am 31. Januar 2022 (französisch).
  14. Internationale Medien: Barcelona verpflichtet Frankreichs Nachwuchshoffnung. In: handball-world.news. Abgerufen am 31. Januar 2022.
  15. a b Dika Mem is the World's Young Handball Player 2017/2018. In: handball-planet.com. 4. Juli 2018, abgerufen am 31. Januar 2022 (englisch).
  16. a b Sieben neue Namen bringen frischen Wind in das VELUX EHF Champions League All-star Team 2017/18. In: ehfcl.com. EHF Champions League, 25. Mai 2018, archiviert vom Original am 27. März 2019; abgerufen am 31. Januar 2022.
  17. Barcelona verlängert mit französischem Nationalspieler Mem. In: handball-world.news. Abgerufen am 31. Januar 2022.
  18. El Barça ata a Dika Mem hasta el final de la temporada 2023-24. In: as.com. 25. Juli 2018, abgerufen am 31. Januar 2022 (spanisch).
  19. a b Die Liga Asobal ehrt seine besten: Zahlreiche Neuzugänge in der "siete ideal". In: handball-world.news. Abgerufen am 31. Januar 2022.
  20. a b Fabregas, Mem, Hansen et Gensheimer dans le 7 de l'année. In: sports.fr. 29. Mai 2019, archiviert vom Original am 31. Mai 2019; abgerufen am 31. Januar 2022 (französisch).
  21. a b Dika Mem és escollit MVP de la temporada 2021-22. In: www.asobal.es. Abgerufen am 6. September 2022 (spanisch).
  22. Internationaler Titel für FC Barcelona. In: handball-world.news. Abgerufen am 4. Januar 2023.
  23. a b En enkelt dansker på All Star-holdet ved Golden League. In: hbold.dk. 9. April 2018, abgerufen am 31. Januar 2022 (dänisch).
  24. Robin Tillenburg (Köln): Handball-EM - Frankreichs Comeback-Könige sind Europameister. Abgerufen am 29. Januar 2024.
  25. WELTMEISTERSCHAFT DER MÄNNER Vorrunde (L’Équipe, Archiv) auf: www.archive.org
  26. Val-d'Oise. Première édition des Dika Days à Eaubonne. In: actu.fr. Abgerufen am 31. Januar 2022 (französisch).
  27. Journal officiel de la République française – N° 211. (PDF) In: www.legiondhonneur.fr. 10. September 2021, abgerufen am 31. Januar 2022 (französisch).
  28. All-Star-Team der Junioren-WM bekannt gegeben – ein DHB-Talent dabei. In: handball-world.news. Abgerufen am 31. Januar 2022.
  29. Cindric besser als Karabatic, Raul überzeugend vor allen Trainern! auf: www.sport1.mk
  30. Raul Entrerrios zum achten Mal im All-Star-Team der Liga Asobal. In: handball-world.news. Abgerufen am 31. Januar 2022.
  31. Presentamos el Equipo Ideal de la Liga Sacyr ASOBAL 2021/2022. In: www.asobal.es. Abgerufen am 30. Juni 2022 (spanisch).
  32. European Handball Federation - Dika Mem 2014 auf: www.eurohandball.com
  33. 2015 MEN'S YOUTH WORLD CHAMPIONSHIP IN RUS auf: www.ihf.info
  34. European Handball Federation - Dika Mem 2016 auf: www.eurohandball.com
  35. THE 21ST IHF MEN'S JUNIOR(U21) WORLD CHAMPIONSHIP 2017 auf: www.ihf.info