Don Muhlbach – Wikipedia

Don Muhlbach
Muhlbach 2011
Position:
Long Snapper
Trikotnummern:
67, 48
geboren am 17. August 1981 in Newark, Ohio
Karriereinformationen
Ungedraftet im Jahr 2004
College: Texas A&M
 Teams:
* nur Off-Season- und/oder Practice-Squad-Mitglied
Karrierestatistiken
Spiele absolviert     260
Statistiken bei NFL.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen

Donald Lynn Muhlbach Jr. (* 17. August 1981 in Newark, Ohio) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Footballspieler auf der Position des Long Snappers. Er spielte von 2004 bis 2020 für die Detroit Lions in der National Football League (NFL).

Frühe Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Muhlbach ging auf die Highschool in Lufkin, Texas. Später besuchte er die Texas A&M University, wo er für das Collegefootballteam als Long Snapper und auch als Punter aktiv war.[1]

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem NFL-Draft 2004 wurde Muhlbach am 30. April 2004 bei den Baltimore Ravens unter Vertrag genommen. Am 30. August 2004 wurde er jedoch noch vor der Saison entlassen. Am 10. November 2004 nahmen ihn dann die Detroit Lions auf, nachdem sich deren Long Snapper Jody Littleton verletzt hatte.

Seit 2005 stand Muhlbach in jedem Spiel für die Lions auf dem Platz, außer am 15. Spieltag der Saison 2009, als er wegen einer Gehirnerschütterung fehlte. Nach der Saison 2012 wurde er zum ersten Mal in den Pro Bowl gewählt. Ab 2015 wurde Muhlbach vor der Saison von den Lions mit einem Einjahresvertrag ausgestattet. Nach der Saison 2018 wurde er zum zweiten Mal in den Pro Bowl gewählt.

Die Lions entließen Muhlbach am 17. August 2021.[2][3][4][5][6][7][8] Daraufhin beendete er seine Spielerkarriere, um als Berater zu den Lions zurückzukehren.[9]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Muhlbach ist verheiratet und hat eine Tochter. Sein Onkel, John Muhlbach, spielte als Center für das Collegefootballteam der Ohio State University.[10]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1] auf aggieathletics.com, abgerufen am 26. Dezember 2020
  2. [2] auf detroitlions.com, abgerufen am 26. Dezember 2020
  3. [3] auf detroitlions.com, abgerufen am 26. Dezember 2020
  4. [4] auf prideofdetroit.com, abgerufen am 26. Dezember 2020
  5. [5] auf detroitlions.com, abgerufen am 26. Dezember 2020
  6. [6] auf mlive.com, abgerufen am 26. Dezember 2020
  7. [7] auf nbcsports.com, abgerufen am 26. Dezember 2020
  8. [8] auf detroitlions.com, abgerufen am 26. Dezember 2020
  9. Justin Rogers: Don Muhlbach officially retires, returns to Lions as special adviser. In: The Detroit News. 10. September 2021, abgerufen am 14. September 2021 (englisch).
  10. [9] auf mlive.com, abgerufen am 26. Dezember 2020