Emmanuel Mathias – Wikipedia

Emmanuel Mathias
Personalia
Geburtstag 3. April 1986
Geburtsort KadunaNigeria
Größe 183 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
–2003 BCC Lions
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2005 Étoile Filante de Lomé
2005–2006 Espérance Tunis 3 (0)
2007–2009 EGS Gafsa (Leihe) 35 (0)
2009–2011 Hapoel Petah Tikva 30 (0)
2012–2013 Heartland FC
2013–2015 Mamelodi Sundowns FC
2014–2015 ZESCO United FC
2015–2016 Platinum Stars
2017–2020 Lusaka Dynamos
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2005–2014 Togo 12 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Emmanuel Mathias (* 3. April 1986 in Kaduna) ist ein nigerianischer ehemaliger Fußballspieler mit togoischem Pass.

Mathias erlernte das Fußballspiel in den Jugendabteilungen des nigerianische Klubs BCC Lions. 2004 wechselte der Abwehrspieler zum togoischen Spitzenklub Étoile Filante de Lomé, gleichzeitig erhielt er die togoische Staatsbürgerschaft. Kurz darauf wurde das Talent in die Nationalmannschaft Togos eingeladen, für die er am 27. März 2005 gegen Mali in der WM-Qualifikation debütierte.

Als Rechtsverteidiger kam er noch in zwei weiteren WM-Qualifikationsspielen zum Einsatz, unter anderem beim wichtigen 2:2-Unentschieden in Senegal. Bis Ende 2005 absolvierte er insgesamt fünf Länderspiele und erzielte dabei ein Tor für Les Eperviers. Außerdem stand er auch im Aufgebot für die Afrikameisterschaft 2006 in Ägypten.

Bereits im Juni 2005 wechselte Mathias weiter zum neunzehnfachen tunesischen Meister Espérance Tunis. Dort unterschrieb er einen Vertrag bis 2009. Er verließ den Verein nach enttäuschender Saison jedoch bereits nach einem Jahr. Nach Engagements in Israel und Nigeria verbrachte er seine Karriere, die bis 2020 anhielt, in Südafrika und Sambia.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]