Eric Adams (Politiker) – Wikipedia

Eric Leroy Adams (2022)

Eric Leroy Adams (* 1. September 1960) ist ein US-amerikanischer Polizeibeamter im Ruhestand, Politiker der Demokratischen Partei und Autor. Seit dem 1. Januar 2022 ist er der 110. Bürgermeister von New York City. Zuvor war er der 18. Borough President des Stadtbezirks Brooklyn. Als Kandidat der Demokraten gewann er die Bürgermeisterwahlen in New York City am 2. November 2021.[1][2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adams ist Sohn eines Metzgers und einer Putzfrau.[3] Beide Eltern waren in den 1950er Jahren aus Alabama nach New York gekommen und hatten nur eine geringe formale Bildung. Adams war eines von sechs Kindern und wuchs in einer sehr ärmlichen Umgebung in Brooklyn und Queens auf.[4]

1984 schloss er die Polizeiakademie als einer der Besten seiner Klasse ab und arbeitete als Polizist der New York City Transit Police für das New York City Police Department. Ab 1993 hatte er den Rang eines Sergeants. In den Ruhestand ging er 2006 im Rang eines Captains. In der Ära von Rudy Giuliani war er Republikaner, 2006 wechselte er zu den Demokraten.[3] Von 2006 bis 2013 gehörte er dem Senat von New York an. Im November 2013 wurde Adams zum Brooklyn Borough President gewählt, der erste Afroamerikaner in dieser Position, im November 2017 erfolgte seine Wiederwahl.

Am 17. November 2020 gab Adams seine Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters von New York City bekannt. Nachdem er am 22. Juni 2021 die demokratische Vorwahl für sich entscheiden konnte,[5] gewann er bei den allgemeinen Wahlen im Oktober gegen den Republikaner Curtis Sliwa, den Gründer der Guardian Angels. Der demokratische Amtsinhaber Bill de Blasio, dessen zweite Amtsperiode Ende 2021 ablief, durfte nicht mehr antreten.

Adams ernährt sich aufgrund einer Typ-2-Diabetes-Erkrankung vegan.[6] Er setzt sich für eine gesündere Ernährung in Schulen und Krankenhäusern ein.

Am 3. November 2023 wurden mehrere Häuser und Büros in New York vom FBI durchsucht. Grund war der Verdacht, Adams’ Wahlkampfteam habe türkischstämmige Amerikaner als „Strohmänner“ für die Übermittlung von Wahlkampfspenden benutzt, die tatsächlich aus der Türkei stammten. Wahlkampffinanzierung aus dem Ausland ist in den USA illegal.[7] Am 6. November 2023 wurden auch zwei von Adams’ eigenen Mobilgeräten beschlagnahmt.[8]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Healthy at Last: A Plant-Based Approach to Preventing and Reversing Diabetes and Other Chronic Illnesses. Hay House 2020. ISBN 978-1-4019-6056-8

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Eric Adams – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Frauke Steffens: Ein Demokrat, aber kein Linker. In: FAZ.net. 3. November 2021, abgerufen am 3. November 2021.
  2. Katie Glueck: N.Y.C. Election Updates: Adams Elected Mayor; Bragg, Williams and Lander Clinch Victories. In: nytimes.com. 3. November 2021, abgerufen am 3. November 2021 (englisch).
  3. a b Majid Sattar: Amerikas selbstbewusste Asiaten. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 16. Mai 2021, abgerufen am 3. November 2021.
  4. Juan Williams: Eric Adams Is Making White Liberals Squirm. In: The Atlantic. 24. August 2021, abgerufen am 3. November 2021 (englisch).
  5. BOARD OF ELECTIONS IN THE CITY OF NEW YORK - 2021 PRIMARY - OFFICIAL RANKED CHOICE ROUNDS
  6. New York bekommt einen veganen Bürgermeister - Eric Adams zieht ins Rathaus. In: this-is-vegan.com. 3. November 2021, abgerufen am 3. November 2021.
  7. Gloria Pazmino, John Miller, Paul P. Murphy: FBI investigation of NYC Mayor Eric Adams fundraiser centers on illegal contributions from foreign nationals. In: cnn.com. 2. November 2023, abgerufen am 4. November 2023 (englisch).
  8. Sam Cabral: Eric Adams: FBI seize NYC mayor’s phones in fundraising investigation. In: bbc.com. 10. November 2023, abgerufen am 11. November 2023 (englisch).
VorgängerAmtNachfolger
Bill de BlasioBürgermeister von New York City
seit 2022