Erich Bürzle – Wikipedia

Erich Bürzle
Personalia
Geburtstag 9. Februar 1953
Geburtsort BalzersLiechtenstein
Position Zentrales Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
FC Balzers
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
FC Balzers
→ FC Vaduz (Leihe)
FC Balzers
→ FC Vaduz (Leihe)
FC Balzers
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1982–1984 Liechtenstein 2 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1990 Liechtenstein (interim)
1990 Liechtenstein U-21 (interim)
1998 Liechtenstein (interim)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Erich Bürzle (* 9. Februar 1953 in Balzers) ist ein ehemaliger liechtensteinischer Fussballspieler und -trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Jugend spielte Bürzle für den FC Balzers, bei dem er dann in den Herrenbereich befördert wurde. Später schloss er sich auf Leihbasis dem Hauptstadtklub FC Vaduz an. Nach seiner Rückkehr zum FC Balzers folgte eine erneute Leihe zum FC Vaduz. Nach Leihende spielte er bis zu seinem Karriereende 1988 für den FC Balzers.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er gab sein Länderspieldebüt für die liechtensteinische Fussballnationalmannschaft am 9. März 1982 beim 0:1 gegen die Schweiz im Rahmen eines Freundschaftsspiels.[1]

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1990 und 1998 fungierte Bürzle als Interimstrainer der Nationalmannschaft Liechtensteins, die er insgesamt drei Spiele leitete.[2] 1990 coachte er zudem ein Spiel der U-21 Liechtensteins.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Liechtenstein - Schweiz, 09.03.1982 - Freundschaftsspiele - Spielbericht | Transfermarkt. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 23. März 2024.
  2. https://www.lfv.li/nationalmannschaften/nationalmannschaft/statistik?cfc_league_fe%5Bcoach%5D=94&cfc_league_fe%5Bstatskey%5D=played&cfc_league_fe%5Bstatstype%5D=defaultCoach&cHash=0ebf22f8c828c6fb5d12dcee321e60c6