Erlingur Richardsson – Wikipedia

Erlingur Richardsson
Spielerinformationen
Voller Name Erlingur Birgir Richardsson
Geburtstag 19. September 1972
Staatsbürgerschaft Isländer isländisch
Spielposition Kreisläufer
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
1990–1992 Island ÍB Vestmannaeyja
1992–1994 Island Haukar Hafnarfjörður
1994–1998 Island ÍB Vestmannaeyja
1998–1999 Island Valur Reykjavík
1999–2007 Island ÍB Vestmannaeyja
Stationen als Trainer
von – bis Station
1998–1999 Island Valur Reykjavík (Frauen)
2001–2002 Island ÍB Vestmannaeyja (Frauen)
2002–2005 Island ÍB Vestmannaeyja (Männer)
2007–2009 Island HK Kópavogur (Frauen)
2010–2012 Island HK Kópavogur (Männer)
2012–2013 Island Nationalteam
2013–2015 OsterreichÖsterreich SG Handball West Wien
2015–2016 Deutschland Füchse Berlin
2017–2022 NiederlandeNiederlande Nationalteam
2018–2023 Island ÍB Vestmannaeyja (Männer)
2023–2024 Saudi-Arabien Saudi-Arabien
Stand: 12. Februar 2024

Erlingur Birgir Richardsson (* 19. September 1972) ist ein aus Island stammender Handballtrainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erlingur Richardsson spielte ausschließlich in seiner Heimat Handball. Sein größter Erfolg als Spieler war der Cup-Sieg 1991 mit ÍB Vestmannaeyja. Bereits 1998 begann der Kreisläufer, die Damen-Mannschaft im Jugendbereich des Valur Reykjavík zu coachen. Mit seinem Wechsel zurück zu ÍB Vestmannaeyja übernahm er auch die Trainer-Tätigkeit des ersten Frauenteams des Vereins. In dieser Saison als Head-Coach konnte er den Vize-Meistertitel und den Isländischen Cup mit dem Team gewinnen. Nach diesem Erfolg übernahm er 2002 das erste Mal als Spielertrainer die Leitung einer Männermannschaft. Nach einem Jahr Pause als Trainer betreute Erlingur Richardsson 2007 bei HK Kópavogur erneut ein Damenteam. Das war die erste Station des Isländers, bei der er ausschließlich als Trainer angestellt war. 2010 übernahm er die Führung der Männer, mit welchen er 2012 den Meistertitel gewinnen konnte. Im darauffolgenden Jahr war er als Co-Trainer für das Isländische Nationalteam im Einsatz. 2014 sicherte sich der Österreichische Erstligist SG Handball West Wien seine Dienste. Ab der Spielzeit 2015/16 arbeitete er bis zur vorzeitigen Trennung im Dezember 2016 in der deutschen Handball-Bundesliga für die Füchse Berlin.[1][2] Im Oktober 2017 übernahm er das Traineramt der niederländischen Nationalmannschaft.[3] 2018 übernahm er zusätzlich die Männermannschaft von ÍB Vestmannaeyja.[4] Im Juni 2022 trat er von seinem Posten als niederländischer Nationaltrainer zurück.[5] Nachdem Erlingur Richardsson im Sommer 2023 seine Trainertätigkeit bei ÍB Vestmannaeyja beendet hatte, übernahm er die Saudi-arabische Nationalmannschaft.[6] Als sein Vertrag im Februar 2024 ausgelaufen war, endete sein Engagement in Saudi-Arabien.[7]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der ehemaligen Handballspielerin Vigdís Sigurðardóttir hat er eine gemeinsame Tochter Sandra Erlingsdóttir, die ebenfalls Handball spielt.[8]

Richardsson hat neben dem Handball zu Beginn seiner Karriere auch Fußball gespielt und kommt auf einen Einsatz in 1991 für ÍBV Vesmannaeyar in der 1. Liga Islands.[9]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Füchse klären Trainerfrage: Nachfolger von Sigurdsson steht fest. handball-world.news, 8. Dezember 2014, abgerufen am 19. Dezember 2023.
  2. handball-world.com: Füchse ohne Trainer: Richardsson bestätigt Trennung vom 13. Dezember 2016, abgerufen am 13. Dezember 2016.
  3. handball-world.news: Früherer Füchse-Trainer Richardsson neuer Nationaltrainer der Niederlande vom 5. Oktober 2017, abgerufen am 5. Oktober 2017.
  4. ibv.is: Erlingur Richardsson Nýr Þjálfari ÍBV Karla Í Handbolta vom 18. März 2018, abgerufen am 13. September 2020.
  5. handball-world.news: Erlingur Richardsson tritt als Handball-Nationaltrainer der Niederlande zurück vom 4. Juni 2022, abgerufen am 4. Juni 2022.
  6. handbollskanalen.se: Erlingur Richardsson blir förbundskapten i Saudiarabien vom 20. August 2023, abgerufen am 21. August 2023.
  7. handball-world.news: Vertrag nicht verlängert: Trainer Erlingur Richardsson verlässt Saudi-Arabien vom 11. Februar 2024, abgerufen am 12. Februar 2024.
  8. mbl.is: Sandra fer frá Füsche Berlin til Eyja, abgerufen am 26. Januar 2022.
  9. Leikmaður – Erlingur Birgir Richardsson. Abgerufen am 23. Januar 2023 (isländisch).