Feiertage in der Sowjetunion – Wikipedia

Es gab acht gesetzliche Feiertage in der Sowjetunion und zudem einige Ehren- und Gedenktage.

Datum Deutsche Bezeichnung Russische Bezeichnung Bemerkungen
1. Januar Neujahr Новый год
23. Februar Tag der Sowjetischen Armee und Seestreitkräfte День Советской Армии и Военно-морского флота Gründungstag der Roten Armee im Februar 1918. Nicht-arbeitsfreier Feiertag.

In Russland fortgesetzt als „Tag des Verteidigers des Vaterlandes“.

8. März Internationaler Frauentag Международный женский день Tag für die Gleichberechtigung und das Wahlrecht der Frau.
12. April Tag der Kosmonauten День космонавтики Tag des ersten Raumfluges durch Juri Gagarin 1961. Nicht-arbeitsfreier Feiertag.
1. Mai Tag der Arbeit Первое Мая – День международной солидарности трудящихся („Tag der internationalen Arbeitersolidarität“) Wurde am 1. und 2. Mai gefeiert.
9. Mai Tag des Sieges День Победы Ende des Großen Vaterländischen Krieges, durch die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht, 1945
7. Oktober Tag der Verfassung der UdSSR День Конституции СССР Tag, an dem die sowjetische Verfassung von 1977 ratifiziert wurde – wurde zwischen 1936 und 1977 am 5. Dezember begangen
7. November Große Sozialistische Oktoberrevolution Годовщина Великой Октябрьской социалистической революции oder Седьмое ноября Feier für den Beginn der Oktoberrevolution, 1917. Wurde am 7. und 8. November gefeiert.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Grundlagen der Arbeitsgesetzgebung der UdSSR und der Unionsrepubliken, bestätigt durch Gesetz vom 15. Juli 1970, Art. 31 (russisch)