Felice Nazzaro – Wikipedia

Felice Nazzaro 1907
Nazzaro passiert bei der Targa Florio als Erster das Ziel

Felice Nazzaro (* 4. Dezember 1881 in Turin; † 21. März 1940 ebenda) war ein italienischer Automobilrennfahrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nazzaro war der Sohn eines Kohlenhändlers aus Turin. Im Alter von 15 Jahren kam er zu den Fiat-Automobilwerken, wo er zunächst als Mechaniker arbeitete. Sein technisches Geschick und sein Gespür für Automobile führten dazu, dass er bald bei Autorennen für Fiat startete. Im Jahr 1901 gewann er den ersten Giro automobilistico d’Italia sowie das Rennen Piombino–Livorno in Italien. In Zusammenarbeit mit Vincenzo Lancia, der damals ebenfalls für Fiat arbeitete, wurde er ab 1905 zu einem der besten europäischen Rennfahrer. Ins Rampenlicht geriet er, als er beim Großen Preis von Frankreich 1906 nach hartem Duell mit dem Ungarn Ferenc Szisz auf Renault Zweiter wurde.

Nazzaro dominierte die Grand-Prix-Saison 1907 mit Siegen beim Grand Prix von Frankreich, beim Kaiserpreis-Rennen in Deutschland und bei der Targa Florio. Technische Defekte verhinderten weitere Erfolge im Jahr 1908 wie z. B. bei der Prinz-Heinrich-Fahrt.

In den darauffolgenden Jahren versuchte er ebenso wie sein Mentor Lancia sich selbstständig zu machen. Er gründete die Automobilfirma Automobili Nazzaro und fuhr zu Werbezwecken seine eigenen Fahrzeuge auch bei zahlreichen Rennen. Erfolge waren ihm dabei außer dem Gewinn der Targa Florio 1913 kaum beschieden.

1916 beendete er die Tätigkeit von Automobili Nazzaro und kehrte zu Fiat zurück. Für diese Marke fuhr er auch wieder Rennen und gewann den Grand Prix von Frankreich 1922 – 15 Jahre nach seinem ersten großen Erfolg. Der neuerliche Erfolg wurde allerdings durch den Unfalltod seines Neffen Biagio getrübt. Nach mehreren Ausfällen bei nachfolgenden Rennen beendete er 1925 seine Motorsportkarriere.

Felice Nazzaro arbeitete bis zu seinem Tod 1940 in der Rennabteilung von Fiat.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rennsiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Wagen Rennen Strecke Statistik
1907 Fiat Italien 1861 Targa Florio Grande circuito delle Madonie Statistik
Fiat Deutsches Reich Kaiserpreis Taunus Statistik
Fiat Dritte Französische Republik Großer Preis des ACF Circuit de Dieppe Statistik
1908 Fiat Italien 1861 Coppa Florio Bologna
1914 Nazzaro Italien 1861 Coppa Florio Grande circuito delle Madonie
1922 Fiat Dritte Französische Republik Großer Preis des ACF Circuit de Strasbourg Statistik

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Felice Nazzaro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien