Filip Taleski – Wikipedia

Filip Taleski
Filip Taleski
Filip Taleski am 16. Januar 2018 im EHF EURO 2018
Spielerinformationen
Geburtstag 28. März 1996 (28 Jahre)
Geburtsort Prilep, Mazedonien 1995 Mazedonien
Staatsbürgerschaft Nordazedonier nordmazedonisch
Körpergröße 2,02 m
Spielposition Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Benfica Lissabon
Trikotnummer 28
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
2003–2013 Mazedonien 1995 RK Metalurg Skopje
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2013–2014 Mazedonien 1995 RK Metalurg Skopje II
2014–2017 Mazedonien 1995 RK Metalurg Skopje
2017–2019 Deutschland Rhein-Neckar Löwen
2019–2020 Deutschland HBW Balingen-Weilstetten
2020–2023 Nordmazedonien RK Vardar SkopjeBenfica Lissabon
2023– Portugal Benfica Lissabon
Nationalmannschaft
Debüt am 7. Juni 2014 in Athen
gegen Griechenland Griechenland
  Spiele (Tore)
Nordmazedonien Nordmazedonien 62 (158)[1]
Stand: 19. Juli 2023

Filip Taleski (mazedonisch Филип Талески, * 28. März 1996 in Prilep) ist ein nordmazedonischer Handballspieler, der bei Benfica Lissabon spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 2,02 m große und 95 kg schwere linke Rückraumspieler begann in der Handballschule des RK Metalurg Skopje mit dem Handballspiel.[2] Über die Jugendmannschaften kam er 2013 in die Juniormannschaft, die in der ersten mazedonischen Liga spielt. In der Saison 2013/14 qualifizierte er sich für die Meisterrunde, wo er auch auf die Profimannschaft traf. Am Ende belegte er den sechsten Rang. International debütierte Taleski am 27. April 2014 im EHF-Champions-League-Viertelfinalrückspiel beim THW Kiel. In der Sparkassen-Arena gelangen ihm drei Treffer. Zur Saison 2014/15 unterschrieb er seinen ersten Profivertrag bei Metalurg.[2]

Nachdem er im November 2016 einen ursprünglich ab der Saison 2018/19 gültigen Vertrag beim deutschen Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen unterschrieben hatte, wurde der Wechsel vorgezogen, so dass er bereits in der Rückrunde der Saison 2016/17 für die Löwen auflief.[3] Mit den Rhein-Neckar Löwen gewann er 2017 die deutsche Meisterschaft sowie den DHB-Supercup. 2018 gewann Taleski mit den Rhein-Neckar Löwen den DHB-Pokal sowie erneut den DHB-Supercup. Im August 2019 wechselte er zum Ligakonkurrenten HBW Balingen-Weilstetten.[4] Im Sommer 2020 schloss er sich dem nordmazedonischen Erstligisten RK Vardar Skopje an.[5] 2021 und 2022 gewann er mit Vardar die nordmazedonische Meisterschaft sowie 2021 und 2022 den nordmazedonischen Pokal. Seit 2023 läuft er für den portugiesischen Erstligisten Benfica Lissabon auf.[6]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der mazedonischen Juniorennationalmannschaft qualifizierte sich Taleski für die U-20-Handball-Europameisterschaft der Männer 2014, in der Qualifikation warf er 27 Tore in drei Spielen.[2] In der Mazedonischen A-Nationalmannschaft gab Filip Taleski am 7. Juni 2014 im Play-off-Hinspiel zur Weltmeisterschaft 2015 gegen Griechenland seine Premiere.[7] Nachdem ihm in Athen kein Treffer gelungen war, warf er im Rückspiel seine ersten beiden Tore im Nationalmannschaftsdress.[8] Er nahm an den Weltmeisterschaften 2017, 2019, 2021 und 2023 sowie an den Europameisterschaften 2018, 2020 und 2022 teil. Er stand im Kader für die Europameisterschaft 2024 und belegte mit Nordmazedonien den 17. Platz.[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Filip Taleski – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ihf.info: 28th IHF Men's World Championship 2023, abgerufen am 19. Juli 2023
  2. a b c www.eurohandball.com Macedonian handball’s next great hope (englisch) vom 5. Juli 2014, abgerufen am 6. Juli 2014
  3. handball-world.com: Filip Taleski verstärkt die Rhein-Neckar Löwen bereits in der Rückrunde vom 3. Januar 2017, abgerufen am 3. Januar 2017
  4. handball-world.news: Filip Taleski verlässt Rhein-Neckar Löwen kurz vor Saisonstart vom 20. August 2019, abgerufen am 20. August 2019
  5. handball-world.news: Wer kommt - und wer geht? Die große Wechselbörse der Liqui-Moly Handball-Bundesliga vom 1. Oktober 2020, abgerufen am 21. Oktober 2020
  6. Filip Taleski contratado! In: slbenfica.pt. 7. Juli 2023, abgerufen am 19. Juli 2023 (portugiesisch).
  7. www.eurohandball.com Spielbericht Griechenland vs. Mazedonien vom 7. Juni 2014, abgerufen am 6. Juli 2014
  8. www.eurohandball.com Spielbericht Mazedonien vs. Griechenland vom 15. Juni 2014, abgerufen am 6. Juli 2014
  9. EHF Euro 2024: Cumulative Statistics North Macedonia. (PDF) In: ehf.eu. Abgerufen am 4. Februar 2024 (englisch).