Frank Churchill – Wikipedia

Frank Edwin Churchill (* 20. Oktober 1901 in Rumford, Maine; † 14. Mai 1942 in Castaic, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmmusik-Komponist und arbeitete in den 1930er- und 1940er-Jahren für die Disney-Studios.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frank Churchill wurde 1931 in die Walt-Disney-Studios aufgenommen, nachdem er zuvor schon bei einigen Aufnahmen mitgearbeitet hatte. Er komponierte unter anderen die Melodien für die Three-Little-Pigs-Filme (darunter Who Is Afraid of the Big Bad Wolf? in Die drei kleinen Schweinchen), die Lieder für Schneewittchen und die sieben Zwerge (darunter Whistle While You Work und Some Day My Prince Will Come), Baby Mine für Dumbo und die Stimm-Stücke für Bambi (Love Is a Song, Little April Shower, Let’s Sing a Gay Little Spring Song und I Bring You a Song).[1]

Er wurde 1942 zusammen mit Oliver Wallace mit dem Oscar für die Filmmusik von Dumbo ausgezeichnet und war 1942/43 für drei weitere Oscars nominiert.

Frank Churchill beging am 14. Mai 1942 Selbstmord und wurde auf dem Forest Lawn Memorial Park in Glendale begraben.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Churchill, Frank E.: In: Stanley Green: Encyclopaedia of the musical film, Oxford University Press, 1981, ISBN 0-19-502958-5, S. 55ff (englisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stanley Green: Churchill, Frank E. In: Encyclopaedia of the musical film. Oxford University Press, 1981, ISBN 0-19-502958-5, S. 55 f. (englisch).
  2. Frank Churchill in der Datenbank Find a Grave (englisch)Vorlage:Findagrave/Wartung/Gleiche Kenner im Quelltext und in Wikidata