Frank Mills – Wikipedia

Frank Mills (* 27. Juni 1942 in Montreal) ist ein kanadischer Pianist, der vor allem durch seine Komposition Music Box Dancer bekannt wurde.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frank Mills studierte von 1961 bis 1965 Komposition an der McGill University. Ab 1969 war er Mitglied in der kanadischen Musikgruppe The Bells. Als Solo-Interpret hatte Mills nach Verlassen der Band im Jahr 1972 zunächst nur wenig Erfolg.

Sein mit Abstand bedeutendster Hit ist der 1978 erschienene Titel Music Box Dancer, der in den USA Platz 3 erreichte. Es war zugleich sein einziger, der in den USA eine höhere Position als Platz 40 erlangte. Gedruckte Noten des Stücks wurden über drei Millionen Mal verkauft. In Deutschland belegte er mit der Single Platz zwölf und blieb für 18 Wochen in der Hitparade. In der Schweiz war Music Box Dancer für fünf Wochen auf Platz eins der Charts.

Diskografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  US
1979 Music Box Dancer US21
Gold
Gold

(16 Wo.)US
Erstveröffentlichung: April 1979
CA: GoldGold
Sunday Morning Suite US149
(9 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Dezember 1979
CA: PlatinPlatin

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Alben

  • 1974: The Poet And I (CA: PlatinPlatin)
  • 1981: The Frank Mills Album (CA: GoldGold)
  • 1981: Prelude to Romance (CA: PlatinPlatin)
  • 1982: Rondo (CA: GoldGold)
  • 1983: A Special Christmas (CA: PlatinPlatin)
  • 1989: The Twentieth Anniversary: Together Through the Years (CA: GoldGold)

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  US
1972 Love Me, Love Me Love
US46
(9 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Januar 1972
1979 Music Box Dancer
Music Box Dancer
DE12
(18 Wo.)DE
AT16
(8 Wo.)AT
CH1
(16 Wo.)CH
US3
Gold
Gold

(20 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Januar 1979
CA: GoldGold
Peter Piper
Sunday Morning Suite
US48
(9 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Oktober 1979

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Chartquellen: DE AT CH US
  2. a b Auszeichnungen für Musikverkäufe: US CA