Fuchsteufelswild (1926) – Wikipedia

Film
Titel Fuchsteufelswild
Originaltitel Crazy like a Fox
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1926
Länge 21 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Leo McCarey
Drehbuch H. M. Walker, Charley Chase
Produktion Hal Roach
Kamera Len Powers
Besetzung

Fuchsteufelswild (original Crazy like a Fox) ist eine US-amerikanische Kurzfilm-Komödie von Hal Roach aus dem Jahr 1926 mit Charley Chase.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charley Chase, der am Drehbuch mitgewirkt hatte, spielt einen jungen Mann, der Wahnsinn vortäuscht, um der durch die Eltern arrangierten Heirat mit einer ihm unbekannten Frau zu entfliehen, die tatsächlich allerdings Grund ist, die Ehe einzugehen, denn er ist unbekannterweise bereits in sie verliebt.[1]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Aufführung des Films wurde zeitgenössisch musikalisch untermalt und die Filmhandlung mittels Zwischentiteln erzählt. Er zeigt Oliver Hardy in einer kleinen Rolle, kurz bevor er 1927 seine Zusammenarbeit mit Stan Laurel begann und deren gemeinsame Weltkarriere als Komiker-Duo (Laurel und Hardy) 1927 bei Hal Roach startete.

Während seiner Zeit bei Columbia Pictures verfasste und produzierte Chase ein 1937 veröffentlichtes Remake des Films mit dem Titel, The Wrong Miss Wright. Der Film gehörte bereits zur etablierten Tonfilm-Ära.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Crazy Like a Fox (1926)