Günter Hörnlein – Wikipedia

Günter Hörnlein (* 3. November 1928 in Villingen; † 2. November 2021[1] in Itzehoe) war ein Jurist und ehemaliger Bürgermeister der Städte Mölln und Itzehoe.[2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörnlein wuchs in Kiel auf und studierte auch dort Jura. Er war bereits Bürgermeister von Mölln (1962–1967), als er im Oktober 1966 von der Ratsversammlung der Stadt Itzehoe zum Bürgermeister gewählt wurde; dieses Amt trat er zum 1. Januar 1967 an.[3] Er hatte das Amt inne, bis am 15. November 1990 Harald Brommer zum neuen Bürgermeister Itzehoes gewählt wurde und dieser zum 2. Januar 1991 die Amtsgeschäfte übernahm.[4]

Am 5. Dezember 2003, dem Internationalen Tag des Ehrenamtes, hat Ministerpräsidentin Heide Simonis ihm die Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein verliehen.[5]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörnlein heiratete um 1953 und hatte einen Sohn und zwei Enkelkinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Günter Hörnlein : Traueranzeige. In: Norddeutsche Rundschau. 13. November 2021, abgerufen am 14. November 2021.
  2. Interview: Lars Peter Ehrich: Zurück zur Störschleife: Stör öffnen? Skepsis und Zuspruch | shz.de. Abgerufen am 14. November 2021.
  3. Dagmar Vorbeck, in: Stadt Itzehoe (Hrsg.): Itzehoe. Geschichte einer Stadt in Schleswig-Holstein, Bd. II, S. 362.
  4. Dagmar Vorbeck, in: Stadt Itzehoe (Hrsg.): Itzehoe. Geschichte einer Stadt in Schleswig-Holstein, Bd. II, S. 372 f.
  5. Archivlink (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive)
VorgängerAmtNachfolger
Joachim SchulzBürgermeister von Itzehoe
1967–1990
Harald Brommer