Georg Krug (Politiker, 1906) – Wikipedia

Georg Krug (* 6. August 1906 in Altusried; † 2. Dezember 1989 ebenda) war ein deutscher Landwirt und Politiker (CSU). Krug war seit 1948 Bürgermeister von Altusried.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Krug (römisch-katholisch) machte nach Besuch der landwirtschaftlichen Fachschule eine kaufmännische Ausbildung. Er bewirtschaftete mit seiner Frau Rosina (geb. Pinzger) und den acht Töchtern einen Hof in seinem Geburtsort Altusried. 1934 wurde er kaufmännischer Leiter der Molkerei Altusried. 1941/42 nahm er in der Wehrmacht am Zweiten Weltkrieg teil.

Politische Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Partei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Krug war Mitbegründer der CSU Kempten und 1950 CSU-Kreisvorsitzender.

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1948 bis 1972 war er Bürgermeister der Gemeinde Altusried.

Kreistag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war langjähriges Mitglied des Kreistages von Landkreis Kempten (Allgäu) und CSU-Fraktionsvorsitzender (mind. 1952–57).

Deutscher Bundestag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1957 bis 1969 war Krug Mitglied des Deutschen Bundestags für den Wahlkreis Kempten. Er war Mitglied in den Bundestags-Ausschüssen für Heimatvertriebene, Außenhandel, Wohnungswesen, Bau- und Bodenrecht, Kommunalpolitik und öffentliche Fürsorge, Kommunalpolitik und Sozialhilfe, Ernährung, Landwirtschaft und Forsten & Bundesvermögen.

Verbände & Gremien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Langjähriger Vorsitzender des Milchwirtschaftlichen Vereins Allgäu
  • Langjähriger Vorsitzender der Süddeutschen Butter- und Käsebörse in Kempten
  • Kreisvorsitzender der Fremdenverkehrsvereine im Kreis Kempten
  • Mitglied mehrerer Allgäuer- und Bayerischer Wirtschaftsorganisationen, z. T. in leitender Stellung
  • Vorsitzender Raiffeisenbank (u. a. 1956/57)

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gesamtdarstellungen

Ergänzungen