Georg Zimmermann (Radsportler) – Wikipedia

Georg Zimmermann
Georg Zimmermann (2019)
Georg Zimmermann (2019)
Zur Person
UCI-Id 10010966842
Geburtsdatum 11. Oktober 1997 (26 Jahre)
Geburtsort Augsburg
Nation Deutschland Deutschland
Disziplin Straße
Fahrertyp Bergspezialist
Körpergröße 180 cm
Renngewicht 70 kg
Zum Team
Aktuelles Team Intermarché-Wanty
Funktion Fahrer
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2009–2015 E-Racers Top Level Augsburg
Internationale Team(s)
2016–2017
2018–2019
2020
2021–
Team Felbermayr Simplon Wels
Tirol Cycling Team
CCC Team
Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux
Wichtigste Erfolge
eine Etappe Critérium du Dauphiné 2023
Letzte Aktualisierung: 11. Juni 2023

Georg Zimmermann (* 11. Oktober 1997 in Augsburg) ist ein deutscher Radrennfahrer. Er gilt als Bergspezialist.[1]

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zimmermann fährt seit 2005 Rennrad.[2] Erste Rennerfahrungen machte er 2009 beim Kids-Cup in Berlin.[3] Ebenfalls ab 2009 fuhr er für den Verein E-Racers Augsburg. Nachdem er 2015 deutscher Vize-Meister der Junioren im Straßenrennen geworden war, startete er als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften 2015 in Richmond und belegte im Straßenrennen Platz 53.

In seinem ersten Jahr im Erwachsenenbereich fuhr Zimmermann für das UCI Continental Team Team Felbermayr Simplon Wels und wechselte zur Saison 2018 zum Tirol KTM Cycling Team. 2018 wurde er Dritter beim Raiffeisen Grand Prix sowie Achter der Gesamtwertung der Tour of Antalya; bei den Straßen-Weltmeisterschaften in Innsbruck wurde er 14. im U23-Straßenrennen. 2019 belegte er bei der Istrian Spring Trophy Rang drei und gewann den Trofeo Piva.

Zur Saison 2020 schloss sich Zimmermann dem polnischen UCI WorldTeam CCC an, für das er zum Saisonende 2019 als Stagiaire die Slowakei-Rundfahrt und die Kroatien-Rundfahrt bestritten hatte.[1] Für diese Mannschaft gewann er die Bergwertung des Étoile de Bessèges. Er bestritt die Vuelta a España 2020 und beendete seine erste Grand Tour als 21. der Gesamtwertung.

Nachdem das CCC-Team zum Saisonende 2020 seine Aktivitäten einstellte, erhielt Zimmermann beim belgischen Team Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux, das die WorldTeam-Lizenz von CCC erwarb, einen Vertrag.[4] Für diese Mannschaft erzielte er durch einen Sieg im Sprint einer sechsköpfigen Ausreißergruppe auf der zweiten Etappe der Tour de l’Ain 2021, einer dreitägigen Rundfahrt der 1. Kategorie, seinen bis dahin größten Erfolg, übernahm dabei die Gesamtführung[5] und wurde schließlich Siebter der Gesamtwertung. Er wurde Gesamtfünfter der Deutschland Tour 2021 und gewann dadurch auch die Nachwuchswertung.

In der Saison 2022 wurde Zimmermann Gesamtvierter der Deutschland Tour 2022 und wiederholte seinen Gewinn der Nachwuchswertung. Beim Critérium du Dauphiné 2023 gewann er die Berganankunft der 6. Etappe im Zweiersprint gegen den letzten verbliebenen Mitausreißer, Mathieu Burgaudeau, und damit sein erstes Rennen der UCI WorldTour.[6] Seine gute Form in der Saison 2023 unterstrich Zimmermann mit einem zweiten Platz bei der 10. Etappe der Tour de France. Zuvor war er in eine umkämpfte Ausreißergruppe gefahren und unterlag im Zielsprint nur knapp dem Spanier Pello Bilbao.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2015
2018
2019
2020
2021
2022
2023

Wichtige Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung nicht klassifiziert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Georg Zimmermann erhält Profivertrag bei CCC. In: sport1.de. 5. August 2019, abgerufen am 6. Februar 2020.
  2. Tobias Utz: Zimmermann fährt 179 Kilometer durch die Berge. In: augsburger-allgemeine.de. 26. September 2018, abgerufen am 6. Februar 2020.
  3. Christina Heller: Sein Ziel: Olympia 2024. In: augsburger-allgemeine.de. 10. Oktober 2015, abgerufen am 6. Februar 2020.
  4. Circus - Wanty Gobert übernimmt Koch, Zimmermann und Hirt. In: radsport-news.com. 3. November 2020, abgerufen am 24. Januar 2021.
  5. Tour de l`Ain: Zimmermann auf Roglics und Gerdemanns Spuren. In: radsport-news.com. 30. Juli 2021, abgerufen am 30. Juli 2021.
  6. Kein Déjà-vu: Im zweiten Versuch reicht es für Zimmermann. In: radsport-news.com. 9. Juni 2023, abgerufen am 11. Juni 2023.