Giedrius Arlauskis – Wikipedia

Giedrius Arlauskis
Personalia
Geburtstag 1. Dezember 1987
Geburtsort TelšiaiLitauische SSR, Sowjetunion
Größe 184 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
FK Mastis Telšiai
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2007 KFK Šiauliai 40 (0)
2008–2010 Unirea Urziceni 55 (0)
2010–2014 Rubin Kasan 7 (0)
2014–2015 Steaua Bukarest 26 (0)
2015–2017 FC Watford 1 (0)
2016 → Espanyol Barcelona (Leihe) 3 (0)
2017–2020 CFR Cluj 85 (0)
2020–2021 al-Shabab Riad 8 (0)
2021 CFR Cluj 8 (0)
2022– CS U Craiova 7 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2008–2015 Litauen 23 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. Februar 2023

Giedrius Arlauskis (* 1. Dezember 1987 in Telšiai, Litauische SSR, Sowjetunion) ist ein litauischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arlauskis spielte in der Jugend beim FK Mastis Telšiai. 2005 wurde er in die 1. Mannschaft vom KFK Šiauliai aufgenommen. Dort absolvierte er 40 Spiele in drei Spielzeiten. Im Januar 2008 wechselte er nach Rumänien zu Unirea Urziceni. Am 24. März 2008 gab er sein Debüt in der Liga 1, als er beim 0:0 gegen Ceahlăul Piatra Neamț zwischen den Pfosten stand. Am Ende der Saison 2008/09, in der er in 30 Spielen eingesetzt wurde, gewann er mit seiner Mannschaft die rumänische Meisterschaft. Im Jahr 2010 wechselte er zum russischen Meister Rubin Kasan.[1] Dort kam er in vier Jahren kaum zum Zuge, woraufhin er Sommer 2014 nach Rumänien zurückkehrte und sich dem amtierenden Meister Steaua Bukarest anschloss. Als Nachfolger von Ciprian Tătărușanu wurde er zur Stammkraft im Tor. Am Ende der Saison 2014/15 gewann er mit Bukarest das nationale Triple bestehend aus Meisterschaft, Pokal und Ligapokal. Für seine sportlichen Leistungen wurde Karčemarskas im Jahr 2014 vom litauischen Fußballverband als Litauens Fußballer des Jahres ausgezeichnet.

Im Juni 2015 unterschrieb Arlauskis einen Vertrag beim Premier-League-Aufsteiger FC Watford.[2] Im Januar 2016 wurde Arlauskis an den spanischen Erstligisten Espanyol Barcelona verliehen.[3] Er kam dort nur auf drei Einsätze und kehrte zur Saison 2016/2017 zum FC Watford zurück. Dort bestritt er allerdings in der folgenden Spielzeit keine Partie.

Von 2017 bis 2020 spielte er dann für CFR Cluj in Rumänien und gewann in dieser Zeit dreimal die Meisterschaft sowie einmal den Superpokal. Im Sommer 2020 wechselte er zu al-Shabab Riad nach Saudi-Arabien. Bereits im März 2021 kehrte er nach Cluj zurück, verließ den Verein im September desselben Jahres jedoch erneut. Nach einjähriger Vereinslosigkeit sicherte sich der ebenfalls rumänische Verein CS Universitatea Craiova die Dienste des Litauers.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arlauskis debütierte am 19. November 2008 in einem Freundschaftsspiel gegen Moldawien für die litauische Nationalmannschaft. Zwischen 2008 und 2015 absolvierte Arlauskis insgesamt 23 Partien für Litauen. Mit der Auswahl gewann er im Juni 2010 den Baltic Cup.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unirea Urziceni:

Rubin Kazan:

Steaua Bukarest:

CFR Cluj:

Nationalmannschaft:

Individuelle Auszeichnungen:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. uefa.com: Rubin verstärkt sich mit Arlauskis
  2. Giedrius Arlauskis: Watford sign Lithuania international goalkeeper. BBC Sport, 4. Juni 2015, abgerufen am 6. Juni 2015 (englisch).
  3. Giedrius Arlauskis llega esta noche a Barcelona. marca.com, 27. Januar 2016, abgerufen am 29. Januar 2016 (spanisch).
  4. Primele declarații ale lui Giedrius Arlauskis, după ce a revenit în Liga 1. Ce l-a impresionat la noul său club. 4. September 2022, abgerufen am 5. November 2022 (rumänisch).