Greg Amadio – Wikipedia

Kanada  Greg Amadio

Geburtsdatum 13. Mai 1981
Geburtsort Sault Ste. Marie, Ontario, Kanada
Größe 188 cm
Gewicht 107 kg

Position Verteidiger
Nummer #19
Schusshand Links

Karrierestationen

1999–2003 Michigan Tech
2003 Memphis Riverkings
2003–2005 Columbia Inferno
2005–2006 Grand Rapids Griffins
2006–2007 Iowa Stars
Portland Pirates
2007–2008 Binghamton Senators
2008–2010 Hershey Bears
2010–2012 Grand Rapids Griffins
2012–2013 Springfield Falcons

Greg Amadio (* 13. Mai 1981 in Sault Ste. Marie, Ontario) ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler, der zuletzt bei den Springfield Falcons in der American Hockey League unter Vertrag stand.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Greg Amadio begann seine Karriere als Eishockeyspieler an der Michigan Tech, die er von 1999 bis 2003 besuchte, während er parallel für deren Eishockeymannschaft in der National Collegiate Athletic Association aktiv war. Gegen Ende der Saison 2002/03 gab der Verteidiger sein Debüt im professionellen Eishockey für die Memphis Riverkings aus der Central Hockey League. In 14 Spielen blieb er dabei punktlos und erhielt 24 Strafminuten. Im Sommer 2003 unterschrieb er einen Vertrag bei Columbia Inferno, für das er in den folgenden eineinhalb Jahren in der ECHL spielte. In diesem Zeitraum absolvierte er zudem eine Partie für die Manitoba Moose in der American Hockey League. Anschließend verbrachte er ebenfalls eineinhalb Jahre in der AHL bei den Grand Rapids Griffins.

Die Saison 2006/07 begann Amadio bei den Iowa Stars aus der AHL, wechselte jedoch bereits nach nur 14 Spielen innerhalb der Liga zu den Portland Pirates, bei denen er bis zum Ende der Spielzeit in 44 Spielen acht Scorerpunkte, davon drei Tore, erzielte. Nach einem Jahr bei den Binghamton Senators, wurde der Kanadier von den Hershey Bears verpflichtet, mit denen er 2009 und 2010 jeweils den Calder Cup gewinnen konnte. Im Anschluss an diese Erfolge kehrte er zur Saison 2010/11 zu seinem Ex-Club Grand Rapids Griffins zurück.

Am 19. Januar 2012 transferierten ihn die Griffins innerhalb der American Hockey League im Austausch für Mike Thomas zu den Springfield Falcons. Nach dem Saisonende 2012/13 beendete der Kanadier seine aktive Laufbahn.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
AHL-Reguläre Saison 9 459 9 38 47 1325
AHL-Playoffs 3 27 0 2 2 60
ECHL-Reguläre Saison 2 99 5 13 18 347
ECHL-Playoffs 2 5 1 0 1 12

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]