Hamad Međedović – Wikipedia

Hamad Međedović Tennisspieler
Hamad Međedović
Hamad Međedović bei den French Open 2023
Nation: Serbien Serbien
Geburtstag: 18. Juli 2003
Größe: 185 cm
Gewicht: 83 kg
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer: Viktor Troicki
Preisgeld: 415.858 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 7:10
Höchste Platzierung: 102 (16. Oktober 2023)
Aktuelle Platzierung: 111
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 0:3
Höchste Platzierung: 1267 (24. Mai 2021)
Aktuelle Platzierung: 1358
Letzte Aktualisierung der Infobox:
20. November 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Hamad Međedović (* 18. Juli 2003 in Novi Pazar) ist ein serbischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Međedović spielte bis 2021 auf der ITF Junior Tour. Dort konnte er mit Rang 9 seine höchste Notierung in der Jugend-Rangliste erreichen. Sein bestes Abschneiden bei einem Grand-Slam-Turnier gelang ihm im Einzel 2020 bei den French Open sowie im French Open 2020/Juniorendoppel im selben Jahr. Zudem gewann er das Jugendturnier der Kategorie G1 in Berlin.

Bei den Profis spielte Međedović erstmals häufiger ab 2021, davor spielte er lediglich drei Turniere. Auf der drittklassigen ITF Future Tour konnte er in diesem Jahr zwei Halbfinals erreichen. Außerdem gab er in Belgrad seine Premiere auf der ATP Challenger Tour, wo er gegen die Nummer 155 der Welt, Oscar Otte, gewann und dann in der zweiten Runde ausschied. Einen Monat später gab er ATP Tour sein Debüt, bei dem er gegen Alex Molčan verlor. Bei beiden Turnieren hatte er zuvor eine Wildcard zuerkannt bekommen. Im Doppel spielte er mit gleichem Resultat ebenfalls bei diesem Turnier und gewann in diesem Jahr noch seinen erste Future-Titel. 2022 kamen im Einzel zwei weiteren Halbfinals hinzu, sodass er aktuell auf seinem Karrierehoch von Platz 577 in der Weltrangliste steht.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP Finals
Next Generation ATP Finals (1)
ATP Tour Masters 1000
ATP Tour 500
ATP Tour 250
ATP Challenger Tour (4)
ATP-Titel nach Belag
Hartplatz (1)
Sand (0)
Rasen (0)

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Next Generation ATP Finals[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 2. Dezember 2023 Saudi-Arabien Dschidda Hartplatz (i) Frankreich Arthur Fils 3:46, 4:1, 4:2, 3:49, 4:1
ATP Challenger Tour[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 3. Juli 2022 Deutschland Lüdenscheid Sand China Volksrepublik Zhang Zhizhen 6:1, 6:2
2. 19. März 2023 Ungarn Székesfehérvár Sand (i) Kroatien Nino Serdarušić 6:4, 6:3
3. 14. Mai 2023 Osterreich Mauthausen Sand Osterreich Filip Misolic 6:2, 6:75, 6:4
4. 3. September 2023 Spanien Mallorca Hartplatz Frankreich Harold Mayot 6:2, 4:6, 6:2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hamad Međedović – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien