Hamad bin Isa Al Chalifa – Wikipedia

Hamad bin Isa Al Chalifa

Scheich Hamad bin Isa Al Chalifa (arabisch حمد بن عيسى آل خليفة, DMG Ḥamad bin ʿĪsā Āl Ḫalīfa; * 28. Januar 1950 in Riffa) ist der erste König von Bahrain. Hamad war seit 1999 Emir des seit 1783 von seiner Familie beherrschten Staates. Am 14. Februar 2002 erklärte er sich zum König.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist der Sohn von Emir Isa bin Salman Al Chalifa. Er besuchte zunächst Privatschulen in Großbritannien und später Militärschulen im Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten.

2002 bezog Hamad bin Isa Al Chalifa klar Stellung für ein militärisches Vorgehen der Vereinigten Staaten gegen den Irak. Gleichzeitig forderte er vom Irak eine bedingungslose Umsetzung der UN-Resolutionen.

Hamad war zur Hochzeit von William Mountbatten-Windsor und Catherine Middleton im April 2011 eingeladen. Da jedoch Menschenrechtsaktivisten wegen der blutigen Niederschlagung der Demonstrationen in Bahrain Proteste angekündigt hatten, lehnte er die Einladung kurzfristig ab.[1] Seine Anwesenheit auf der Feier zum 60. Thronjubiläum von Königin Elisabeth II. im Mai 2012 stieß auf massive Kritik von Menschenrechtlern.[2]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hamad hat vier Ehefrauen und insgesamt zwölf Kinder, sieben Söhne und fünf Töchter.

  • Hochzeit mit seiner ersten Frau (und Cousine) Sabika bint Ibrahim Al Chalifa am 9. Oktober 1968 in ar-Rifa, Bahrain. Sie haben drei Söhne und eine Tochter:
  • Mit seiner zweiten Frau, der Kuwaiterin Sheia bint Hassan Al Khrayyesh Al Ajmi hat Hamad zwei Söhne:
  • Mit seiner dritten Frau, einer Tochter von Scheich Faisal bin Muhammad bin Shuraim Al Marri, hat er zwei Töchter und einen, bei einem Autounfall gestorbenen, Sohn:
    • Scheichin Munira bint Hamad Al Chalifa (* 23. September 1990)
    • Scheich Faisal bin Hamad bin Isa Al Chalifa (* 12. Februar 1991, † 12. Januar 2006)
    • Scheichin Noura bint Hamad Al Chalifa (* 6. November 1993)
  • Mit seiner vierten Frau, einer Tochter von Jabor Al Naimi, hat er einen Sohn und zwei Töchter:
    • Scheich Sultan bin Hamad Al Chalifa
    • Scheichin Hessa bint Hamad Al Chalifa
    • Scheichin Rima bint Hamad Al Chalifa (* 2002)

Hamad ist wie das gesamte Herrscherhaus von Bahrain sunnitischer Moslem.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1997 verlieh ihm die United States Sports Academy in Daphne die Ehrendoktorwürde.[3]

Panama Papers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hamads Tochter Najla und sein Sohn Salman tauchen in den Swiss Leaks auf.[4] Seine Söhne Nasser und Khalid haben laut den Panama Papers eine Briefkastenfirma auf den Britischen Jungferninseln.[5][6]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://articles.economictimes.indiatimes.com/2011-04-26/news/29475276_1_prince-salman-bin-hamad-royal-wedding-bogoda-seelawimala
  2. Die Queen empfängt Monarchen aus aller Welt. In: rp-online.de. 19. Mai 2012, abgerufen am 8. Februar 2024.
  3. Honorary Doctorates. In: ussa.edu. United States Sports Academy, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. Mai 2014; abgerufen am 4. Mai 2014 (englisch).
  4. Panama Papers - Alle Artikel zur großen SZ-Recherche. Abgerufen am 26. Juli 2023 (deutsch).
  5. HH SHAIKH NASSER BIN | ICIJ Offshore Leaks Database. Abgerufen am 26. Juli 2023.
  6. HH SHAIKH KHALID BIN | ICIJ Offshore Leaks Database. Abgerufen am 26. Juli 2023.
VorgängerAmtNachfolger
Isa II.Emir von Bahrain
1999–2002
König von Bahrain
2002–0000