Hamann-Quartett – Wikipedia

Das Hamann-Quartett war ein deutsches Streichquartett. Es ist benannt nach Bernhard Hamann, dem Gründer des Quartetts.

Zu diesem Instrumentalquartett aus Hamburg[1] gehörten außer Bernhard Hamann, der die 1. Violine spielte, Fritz Köhnsen (2. Violine), Fritz Lang (Viola) und Siegfried Palm (Violoncello).[2] Siegfried Palm war von 1950 bis 1962 Mitglied des Hamann-Quartetts. 1963 spielte das Quartett die Uraufführung des 1962 entstandenen Streichquartett II (Quartetto lirico) des Komponisten Walter Steffens.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. kammermusikfreunde.de (Memento vom 2. Mai 2009 im Internet Archive)
  2. Internationale Stiftung Mozarteum – Ton- und Filmsammlung – Nr. 268@1@2Vorlage:Toter Link/www.mozarteum.at (Seite dauerhaft nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)