Hannes Aigner (Fußballspieler) – Wikipedia

Hannes Aigner
Hannes Aigner (2014)
Personalia
Voller Name Johannes Aigner
Geburtstag 16. März 1981
Geburtsort SchwazÖsterreich
Größe 180 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
1987–2001 SV Weerberg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2002 Innsbrucker SK
2002–2006 FC Wacker Tirol 109 (31)
2006–2008 FK Austria Wien 58 (13)
2008–2011 SC Magna Wiener Neustadt 81 (36)
2011–2012 LASK Linz 32 (15)
2012–2019 SCR Altach 172 (76)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Johannes „Hannes“ Aigner (* 16. März 1981 in Schwaz) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aigner begann seine Karriere in der Jugend des SV Weerberg, bei dem er 1996 als 15-Jähriger in der ersten Mannschaft spielte. Nach einer Ausbildung als Telekommunikationstechniker in Graz wurde er 2000 zum Tiroler Viertligisten Innsbrucker SK geholt. Nach erfolgreichen Spielen im Dress der Innsbrucker wurde er zum gerade gegründeten FC Wacker Tirol geholt, mit dem von der Regionalliga West bis in die höchste Spielklasse Österreichs aufstieg. Anfangs war Aigner kaum Stammspieler, da Spieler wie Samuel Koejoe oder der ehemalige österreichische Nationalspieler Wolfgang Mair stärker waren als er; deshalb absolvierte er in England beim FC Darlington ein Probetraining, entschied sich in Österreich zu bleiben und schaffte schließlich den Durchbruch bei Wacker Tirol.

Aigner wechselte 2006 zur Wiener Austria. Im ersten Jahr holte er seinen ersten Titel, als er mit der Austria den ÖFB-Cup gewann. Für die Saison 2008/09 wechselte er zum neu gegründeten und in der zweiten österreichischen Spielklasse spielenden FC Magna Wiener Neustadt von Frank Stronach, mit dem er auf Anhieb Meister wurde und in die höchste Spielklasse aufstieg. Im Sommer 2011 wechselte er zum Bundesligaabsteiger LASK Linz.[1] Nachdem diesem im Sommer 2012 die Lizenz verweigert worden war, wechselte er zum Vorarlberger Zweitligisten SCR Altach.

Im März 2019 gab er aufgrund von Sehproblemen seine Karriereende als Aktiver mit Saisonende 2018/19 bekannt.[2]

Titel und Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Johannes Aigner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. LASK verpflichtet Goalgetter Hannes Aigner, abgerufen am 17. Juni 2011.
  2. Hannes Aigner beendet seine Karriere scra.at, am 29. März 2019, abgerufen am 29. März 2019