Hans Nisblé – Wikipedia

Hans Walter Peter Nisblé (* 28. März 1945 in Berlin; † 11. Januar 2022[1]) war ein deutscher Landes- und Kommunalpolitiker (SPD).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nisblé war 1985 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. Im Januar 1986 wurde er zum Bezirksstadtrat für Sozialwesen im Berliner Bezirk Wedding gewählt. Vom 17. November 1994 bis zur Auflösung des Bezirks zum 1. Januar 2001 war er Bezirksbürgermeister im Wedding. Nach der Bezirksfusion war er von Januar bis November 2001 Bezirksstadtrat für Gesundheit und Soziales und Stellvertretender Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte.

Hans Nisblé war von Oktober 2004 bis November 2015 Landesvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Berlin.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Werner Breunig, Andreas Herbst (Hrsg.): Biografisches Handbuch der Berliner Abgeordneten 1963–1995 und Stadtverordneten 1990/1991 (= Schriftenreihe des Landesarchivs Berlin. Band 19). Landesarchiv Berlin, Berlin 2016, ISBN 978-3-9803303-5-0, S. 277.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Arbeiterwohlfahrt Spandau – Wir trauern um Hans Nisblé, 13. Januar 2022