Hendrik Wagner – Wikipedia

Hendrik Wagner
Spielerinformationen
Geburtstag 15. August 1997 (26 Jahre)
Geburtsort Heidelberg, Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 2,00 m
Spielposition Rückraum links
  Rückraum Mitte
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein HSG Wetzlar HSG Wetzlar
Trikotnummer 28
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
2010–2015 Deutschland TSG 1885 Wiesloch
2015–2016 Deutschland HG Oftersheim/Schwetzingen
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2015–2016 Deutschland HG Oftersheim/Schwetzingen
2016–2017 Deutschland TSG 1885 Wiesloch
2017–2020 Deutschland SG Leutershausen
2019–2020 Deutschland Die Eulen Ludwigshafen (Förderlizenz)
2020–2022 Deutschland Die Eulen Ludwigshafen
2022– Deutschland HSG Wetzlar
Nationalmannschaft
Debüt am 5. November 2021 in Luxemburg
gegen Portugal Portugal
  Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland 3 (6)[1]
Stand: 1. Juli 2022

Hendrik Wagner (* 15. August 1997 in Heidelberg) ist ein deutscher Handballspieler. Der 2,00 m große linke Rückraumspieler spielt seit 2022 für den deutschen Bundesligisten HSG Wetzlar.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hendrik Wagner absolvierte sein Abitur 2016 an der Johann-Philipp-Bronner-Schule Wiesloch. Er spielte von 2010 bis 2015 bei der TSG 1885 Wiesloch. Als A-Jugendlicher wechselte der Rechtshänder zur HG Oftersheim/Schwetzingen, bei der er auch in der Oberliga Baden-Württemberg im Erwachsenenbereich auflief und so zur Meisterschaft beitrug.[2] Nach nur einer Saison kehrte er nach Wiesloch zurück, wo er fortan in der Badenliga eingesetzt wurde.[2] Bereits ein Jahr darauf nahm ihn der Drittligist SG Leutershausen unter Vertrag.[2] In der Saison 2019/20 lief Wagner per Förderlizenz auch für den Erstligisten Die Eulen Ludwigshafen auf, für den er am 3. September 2019 beim THW Kiel sein Bundesliga-Debüt gab und fünf Tore erzielte.[2] Dank einer Ausstiegsklausel in seinem Vertrag wechselte er zur Saison 2020/21 fest nach Ludwigshafen.[2] Am Saisonende musste er trotz seiner 182 Saisontreffer mit den Eulen in die 2. Bundesliga absteigen. Zur Saison 2022/23 unterschrieb er beim Bundesligisten HSG Wetzlar.[3] Ab dem Sommer 2024 steht er beim Ligakonkurrenten TBV Lemgo unter Vertrag.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der deutschen A-Nationalmannschaft debütierte Hendrik Wagner als Zweitligaspieler am 5. November 2021 beim 30:28-Testspielsieg gegen Portugal in Luxemburg. Bisher bestritt er drei Länderspiele, in denen er sechs Tore erzielte.[5] Er wurde für die Europameisterschaft 2022 vor dem zweiten Vorrundenspiel nach dem Ausfall von Julius Kühn nachnominiert. Bei seiner Ankunft wurde auch Wagner positiv auf COVID-19 getestet und musste in Isolation. Im Anschluss kam er nur zu einem Kurzeinsatz gegen Schweden und belegte am Ende mit Deutschland den 7. Platz von 24 Mannschaften.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. dhb.de: Hendrik Wagner, abgerufen am 7. Mai 2022
  2. a b c d e Hendrik Wagner wird eine Eule. In: sgleutershausen.de. Abgerufen am 9. November 2021.
  3. HSG Wetzlar verpflichtet Hendrik Wagner ab Sommer 2022! In: www.hsg-wetzlar.de. Abgerufen am 9. November 2021.
  4. tbv-lemgo-lippe.de: Wagner wird Lipper. Abgerufen am 22. November 2023.
  5. Hendrik Wagner. In: www.dhb.de. Abgerufen am 27. Januar 2022.